01.11.2012

Den Eltern über die Schulter schauen

Am 8. November findet der diesjährige Nationale Zukunftstag statt. Mädchen und Jungen haben dann die Möglichkeit, ihre Väter und Mütter zur Arbeit zu begleiten und so in der Berufswelt Eindrücke zu sammeln. Die Stadtverwaltung nimmt dieses Jahr bereits zum 12. Mal am Zukunftstag teil.

Am 8. November 2012 findet in der Schweiz der Nationale Zukunftstag statt. Die Stadtverwaltung beteiligt sich zum 12. Mal daran. Mädchen und Knaben der 5. bis 7. Klasse haben die Möglichkeit, ihren Eltern oder einer anderen Bezugsperson in den verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – helfen, die Zukunft zu gestalten. Er soll Mädchen und Jungen Eindrücke aus dem Arbeitsleben vermitteln und ihnen Berufsperspektiven aufzeigen.

Um den Kindern vielfältige Einblicke in die Berufswelt zu geben, sollen am Zukunftstag möglichst Mädchen ihre Väter und Jungs ihre Mütter zum Arbeitsplatz begleiten. Obwohl Frauen und Männer heute grundsätzlich dieselben Ausbildungsgänge und Laufbahnen offen stehen, schränken Rollenbilder über typische weibliche oder typische männliche Fähigkeiten oder Tätigkeitsfelder Mädchen und Buben in ihrer Berufswahl und ihren Zukunftsperspektiven immer noch ein. Der Zukunftstag soll Kinder darin unterstützen, ihre Berufswahl frei von starren Geschlechterbildern und nach ihren Wünschen und Talenten zu treffen.

Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt. Die Stadtverwaltung Schaffhausen beteiligt sich seit Beginn daran. Ursprünglich ist der Nationale Zukunftstag unter dem Namen 'Nationaler Tochtertag' im Rahmen des Lehrstellenprojektes 16+ von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten ins Leben gerufen worden. Heute ist der Nationale Zukunftstag ein interkantonales Projekt, das durch das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie unterstützt wird.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent
E-Mail:peter.neukomm(at)stsh.ch