12.11.2012

Stadtrat verabschiedet Parkierungskonzept Breite

Nach Auswertung der Vernehmlassung und zwei Informationsveranstaltungen mit der Anwohnerschaft hat der Stadtrat Schaffhausen das Parkierungskonzept Breite verabschiedet. Ab dem 1. Juni 2013 werden die Quartierstrassen im Zentrum der Breite und im Gebiet Steig als Parkkartenzone signalisiert. Die öffentlichen Parkplätze werden gebührenpflichtig. Anwohner und Angestellte von Betrieben haben die Möglichkeit, eine Dauerparkkarte zu beziehen. Mit der Neuregelung wird dem teilweise ausufernden Fremd-Parkieren im Quartier entgegengewirkt und eine wichtige Forderung aus der Zukunftswerkstatt Breite erfüllt.

Der Stadtrat hat das Parkierungskonzept auf der Breite beschlossen. Die Auswertung der Vernehmlassung bei Anwohnern, dem Quartierverein, der KSS und weiteren interessierten Kreisen ergab, dass die Betroffenen dem Projekt mehrheitlich positiv gegenüber stehen. Der Stadtrat hat zahlreiche Anregungen aufgenommen und sie in das Konzept einfliessen lassen. Die neue Regelung wird am 1. Juni 2013 eingeführt. Ab dann werden die öffentlichen Parkplätze gebührenpflichtig und die Parkkartenzonen eingeführt. In den Parkkartenzonen soll das Abstellen von quartierfremden Fahrzeugen zugunsten der Anwohnerinnen und Anwohner und zum Schutz der Wohngebiete eingeschränkt werden. Die neue Regelung hat die Entschärfung der Parkplatzsituation zugunsten der Quartierbevölkerung zum Ziel. Sie lehnt sich an ähnliche Modelle an, die sich bereits in verschiedenen Schweizer Städten bewährt haben.

Anwohnerkarten und Tagesbewilligungen
Als Parkkartenzonen werden die Strassen im zentralen Bereich des Quartiers Breite zwischen dem Kreisel Schützenhaus - Rietstrasse - Hohlenbaumstrasse - Nordstrasse - Neustrasse sowie die Schildgutstrasse, Stokarbergstrasse, Rehgütliweg, Friedbergstrasse, Kometsträsschen und die Nordstrasse im Abschnitt Freistrasse bis Neustrasse signalisiert.
Die abschnittsweise bestehenden Parkierverbote auf der Randenstrasse, der Breitenaustrasse und auf der Sonnenburggutstrasse bleiben bestehen. Anwohner parkieren mit einer Anwohnerparkkarte Tag und Nacht zeitlich unlimitiert.

Die Karte kostet 35 Franken pro Monat. Wer eine Anwohnerparkkarte besitzt, erhält jährlich kostenlos zwei unbeschränkt verwendbare Parkkarten, die Besuchern und Handwerkern zur Verfügung gestellt werden können. Für Angestellte von Betrieben in dieser Zone, die für das Erreichen der Arbeitsstätte auf ein Fahrzeug angewiesen sind, werden ebenfalls für 35 Franken pro Monat Parkkarten abgegeben (ursprünglicher Vorschlag 60 Franken). Hier hat der Stadtrat den in der Vernehmlassung geäusserten Bedenken aus Gewerbekreisen Rechnung getragen. In der Parkkartenzone "Parkieren mit Parkscheibe" kann mit der üblichen Parkscheibe bis zu 90 Minuten parkiert werden.

Öffentliche Parkplätze ab Mitte 2013 gebührenpflichtig
Die signalisierten öffentlichen Parkplätze auf der Breite sind ab Mitte 2013 gebührenpflichtig. Auf der Zeughauswiese, beim Schützenhaus, beim Mehrzweckgebäude Bühl, beim Fussballstadion an der Breitenaustrasse, beim Tennisplatz Belair, an der Randenstrasse auf der Höhe der KSS sowie auf der Bühlstrasse und auf der Freistrasse kostet das Abstellen der Fahrzeuge von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr 50 Rappen pro Stunde. Die öffentlichen Parkfelder bei der KSS (inklusive Dreifachhalle und Spielweg) sind an allen Tagen von 8 bis 20 Uhr gebührenpflichtig. Der Tarif beträgt auch hier 50 Rappen pro Stunde, wobei an dieser Stelle auch eine Schrankenlösung geprüft wird.

Künftig wird entlang der Nordstrasse ab Neustrasse Richtung Neubrunn die einseitige Parkerlaubnis aufgehoben sowie zwischen Sonnenburggutstrasse und Spielweg an der Randenstrasse ein beidseitiges Parkverbot signalisiert. Bei Grossveranstaltungen können die Breitenau- und die Randenstrasse bei Bedarf von der Polizei fürs Parkieren freigegeben werden.

Ein Übersichtsplan findet sich in der Beilage.

Übersichtsplan

Peter Käppler, Baureferent