25.11.2012

Volksabstimmung vom 25. November 2012

Die Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen konnten an Urne über eine Vorlage des Bundes (Änderung des Tierseuchengesetzes) sowie drei kantonale Vorlagen abstimmen. Dabei deckten sich die Ergebnisse in der Stadt Schaffhausen mit dem eidgenössischen und auch den kantonale Gesamtergebnis. Die Änderung des Tierseuchengesetzes wurde mit 7731 Ja gegen 2908 Nein klar angenommen, ebenso das neue kantonale Gesundheitsgesetz (10'547 Ja gegen 1'292 Nein). Bei der Variantenabstimmung zum Gesundheitsgesetz entschieden sich die Stadtschaffhauser Stimmberechtigten gegen die Variante und damit für die Zulässigkeit der Medikamentenabgabe durch Ärzte auch in Ortschaften mit mehr als einer Apotheken (3551 Ja gegen 8143 Nein). Die Volksinitiative "für bezahlbaren Krankenkassenprämien" wurde mit 6'764 Ja gegen 4'923 Nein gutgeheissen.

Die detaillierten Ergebnisse der kantonalen Abstimmungen finden Sie auf der Website des Kantons Schaffhausen

Die eidgenössischen Ergebnisse werden auf www.admin.ch publiziert.