27.11.2012

Erneut European Energy Award Gold für die Stadt Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen wurde erneut für ihre Aktivitäten für eine verbesserte Energieeffizienz ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhielt sie den European Energy Award Gold. Stadtrat Peter Käppler nahm die Auszeichnung am Montag, 26. November für die Stadt Schaffhausen im Rahmen eines Festakts in Brüssel entgegen.

Die Stadt Schaffhausen ist in Sachen Energieeffizienz vorbildlich. Sie war die erste Schweizer Stadt, die 1997 das neu geschaffene Label "Energiestadt" verliehen bekam. Schaffhausen war auch mitbeteiligt an der Lancierung des europäischen Energielabels "European Energy Award". Nun erhält sie zum dritten Mal in Folge nach 2004 und 2008 den Gold-Award, die bestmögliche Auszeichnung. Sechs weitere Schweizer Städte erhalten 2012 dieses Label.

Stadt Schaffhausen ganz vorne mit dabei

Die energiepolitischen Aktivitäten der Stadt werden anhand von festgelegten Kriterien alle vier Jahre von externen unabhängigen Auditoren überprüft. Erreicht eine Stadt bei dieser Überprüfung mindestens 50 Prozent der möglichen Punktezahl, wird sie zur "Energiestadt" gekürt. Bei mindestens 75 Prozent der Punkte erhält sie die Auszeichnung "European Energy Award Gold". Schaffhausen erreichte sogar 81 Prozent der Punkte und sichert sich damit einen der vordersten Plätze im Gesamtranking der Schweizer Energiestädte.

Bemerkenswert ist vor allem, dass die Stadt Schaffhausen in allen beurteilten Bereichen gleichermassen gut abschneidet. Besonders hervorgehoben wurden von den Auditoren die Etablierung des Kundenzentrums Energiepunkt, die Feuerungskontrolleure, die jeweils vor Ort Energieberatungen durchführen sowie die Schaffhauser Verkehrsbetriebe. Auch der Entschluss, sich auf den Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft zu begeben, wird lobend erwähnt.