19.12.2012

Bauarbeiten am Schauweckergut durchgeführt

Die Werkleitungen an der Rheinhaldenstrasse mussten erneuert werden. Gleichzeitig sind erste Sanierungsarbeiten am Schauweckergutpark durchgeführt worden. Der Stadtrat hatte die Arbeiten im Rahmen des Masterplans Gestaltung Rheinufer bewilligt. Einen entsprechenden Kredit hatte das Parlament bereits in den Jahren 2007 und 2008 gutgeheissen.

Die vom städtischen Tiefbauamt und den städtischen Werken ausgeführten Arbeiten an der Rheinhaldenstrasse waren dringend nötig und konnten nicht mehr weiter hinausgeschoben werden. Dies nicht nur wegen der notwendigen Erneuerung der Werkleitungen, sondern auch wegen des abschnittsweise sehr schlechten Strassenzustandes. Gleichzeitig mit diesen Sanierungsarbeiten konnten erste Aufwertungsmassnahmen des Masterplanes Aufwertung Rheinufer durchgeführt werden.

Bereits im Mitwirkungsprozess im Jahr 2008 wurde die Wichtigkeit des Schauweckergutparks festgestellt, ist er doch der einzige grossflächige Freiraum am Rhein. Der Baumbestand befindet sich allerdings teilweise in einem schlechten Zustand. Mehrere Bäume mussten in den vergangenen Jahren aus Sicherheitsgründen entfernt werden und können erst mit dem Parkumbau  ersetzt werden. Auch der Spielplatz entspricht nicht mehr den aktuellen Spielformen und Sicherheitsanforderungen. Einzelne Geräte mussten entfernt werden, da sie nicht mehr sanierbar waren.

Die Parkanlage besteht heute aus zwei Teilen, die durch einen aufgeschütteten Damm voneinander getrennt sind: Eine Spielwiese im vorderen Teil dominiert von der Stahlskulptur 'Kernstück' und ein Kinderspielbereich mit berankter Pergola im hangseitigen Teil. Gleichzeitig mit der Werkleitung- und Strassensanierung ist der vordere Teil des Schauweckergutparks attraktiviert worden. Die befestigte Fläche wurde verbreitert, so dass mit dem rheinseitigen Steckenplatz eine grosszügige Fläche entstand. Darauf wird im Frühjahr noch ein Trinkbrunnen installiert an dem sich Passanten erfrischen können. Der Platz ist zum Park mit einer niederen Mauer eingefasst. Die vorfabrizierten Betonelemente sind als Sitzmöglichkeiten gestaltet, decken die Strasse vom Park her optisch ab und halten rollende Bälle auf. Die Farbe 'Blau' wird sich durch die Gestaltung der gesamten Parkanlage ziehen. Das Keramikfries der Sitzmauer übernimmt die wechselnden Blautöne des Rheins

Mit diesen Massnahmen wurde gleichzeitig mit den Strassenbauarbeiten eine Aufwertung des Raums zwischen Salzstadel und Park erreicht. Es ist eine grosszügige Verbindung vom Rhein zur Grünfläche entstanden und die Zugänglichkeit zur Grünanlage ist verbessert worden. Zudem wurde mit der langen Sitzmauer, der Bepflanzung und dem Trinkbrunnen die Aufenthaltsqualität erhöht. Die Kosten für den Strassenbau, ohne die Werkleitungen betragen Fr. 260'000 wovon der Kanton, da es sich um eine Kantonsstrasse handelt, die Hälfte übernimmt. Die erste Etappe der Parkumgestaltung kostete ebenfalls  insgesamt rund 260'000 Franken und werden dem vom Parlament bewilligten Verpflichtungskredit Schauweckergut, Sanierung und Umbau entnommen. Davon entfallen 33'000 Franken auf das Keramikmosaik und rund 41'000 Franken auf den Brunnen.

Weitere Etappen sind beim Schauweckergut gemäss dem verabschiedeten Finanzplan der Stadt Schaffhausen erst nach 2016  geplant.

Weiterführende Informationen finden sich unter www.rheinufer-sh.ch

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch