21.12.2012

Schlüssel des Ersatzbaus offiziell übergeben

Der Ersatzbau für das Kulturgüterdepot des Museums zu Allerheiligen ist weitgehend fertiggestellt. Ende März wird der Umzug des Kulturgüterdepots in die neuen Räume im Ebnatfeld erfolgen. Die Übergabe des 3. Stockwerkes der Kammgarn an die IWC Schaffhausen erfolgt wie geplant.

Heute hat Baureferent Peter Käppler die Schlüssel für den Ersatzbau offiziell an Stadtpräsident Thomas Feurer, verantwortlicher Referent für das Museum zu Allerheiligen und Peter Jezler, Bereichsleiter des Museums, übergeben. Mit dem Aushub für den Neubau war am 7. Mai 2012 begonnen worden. Die Bauarbeiten konnten innert kürzester Frist abgeschlossen werden. Das Kulturgüterlager umfasst neben der Lagerinfrastruktur auch Einrichtungen, um die Kulturgüter aufzuarbeiten. Ein Stickstoffraum, ein Fotostudio und eine kleine Schreinerei werden eingerichtet. Die bestehenden Lagereinrichtungen des Museums zu Allerheiligen in der Kammgarn werden rückgebaut. Die einzelnen Kulturgüter werden voraussichtlich gegen Ende Januar 2013 an den neuen Standort transferiert. Im März 2013 wird das 3. Stockwerk der Kammgarn wie geplant an die IWC Schaffhausen übergeben werden können.

Im Untergeschoss des Lagers befinden sich die Räume für ein neues Rechenzentrum der KSD. Der Ausbau dieser Räume erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Anlagen der Haustechnik nutzen die Abwärme, die bei der Kühlung der Rechneranlagen entsteht. Damit werden die Räume beheizt. Ebenfalls fertiggestellt ist die Photovoltaik Anlage, welche sich über die gesamte Dachfläche erstreckt. Sie umfasst 867 Module und erbringt eine Jahresleistung von 105'000 kWh. Die Anlage deckt damit den Strombedarf von ca. 20 Haushalten. Die CO2-Einsparung pro Jahr liegt bei 73 Tonnen, was einer Menge von 9'070 Liter Heizöl entspricht.

Weitere Projekte im Rahmen der IWC Standorterweiterung
Im Kammgarngebäude war der Abbruch des bestehenden Aufzuges aufgrund veränderter Bedürfnisse nötig. Der alte Aufzug mit einer kleinen Kabine erschloss das Gebäude vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss. Der neue Lift erreicht nun alle fünf Geschosse und hat eine drei Mal so grosse Grundfläche wie der alte. Dies erhöht die Arbeitseffizienz bedeutend. Die bestehenden Lagerräume im Erdgeschoss der Kammgarn werden neu von den Hallen für Neue Kunst und dem Museum gemeinsam genutzt.

Die in der Volksabstimmung vom 11. März 2012 gesprochenen Baukredite in der Höhe von 3'348'000 Franken für den Neubau des Kulturgüterdepots sowie 600'000 Franken für den Lifteinbau/Eingang/Handlager/Güterumschlag Kammgarn werden gemäss Kostenkontrolle eingehalten. Die Abschlussrechnungen liegen noch nicht vor. Die Kosten für das neue Betriebsgebäude im Ebnatfeld werden aus den Erträgen der Verkäufe und Baurechtsabgaben an die IWC und den Mieterträgen des KSD Rechenzentrums vollständig gedeckt. Die Projektierung der Produktionsstätte der IWC Schaffhausen im Merishausertal ist weit fortgeschritten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Thomas Feurer, Stadtpräsident
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch