03.05.2013

Alle Kräfte im Einsatz

Das gestrige Unwetter führte innert kürzester Zeit in verschiedenen Gebieten der Stadt Schaffhausen zu massiven Überschwemmungen. Bäche traten über die Ufer, Strassen verwandelten sich in reissende Bäche, zahlreiche Keller standen unter Wasser. Rettungskräfte standen während der ganzen Nacht im Einsatz. Über 100 Angehörige der städtischen Feuerwehr waren aufgeboten und rückten bisher zu über 75 Einsätzen aus.

Seit gestern 18.30 Uhr gingen Meldungen über Unwetterschäden bei der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen ein. Die umfangreichen Regelfälle und Hagelscheuer führten in verschiedenen Gebieten der Stadt dazu, dass Bäche über die Ufer traten, Strassenstücke unterspült wurden und Keller unter Wasser gesetzt wurden. Besonders betroffen waren das Schweizersbild mit dem Tierheim und dem kantonalen Werkhof, das Mühlental, Freudental und Herblingen. Die Strassen im Freudental sowie die J15 nach Thayngen mussten zeitweise gesperrt werden. Zurzeit noch gesperrt sind die Verbindungen durch das Freudental nach Lohn und Büttenhardt sowie der Radweg Schaffhausen-Thayngen.

Neben Teilen des Gemeindeführungsstabes standen über 100 Angehörige der Feuerwehr im Laufe der Nacht im Einsatz. Um 4 Uhr wurden zusätzlich Angehörige des Zivilschutzes aufgeboten. Weiter wirkten Polizeikräfte, Mitarbeiter des Tiefbauamtes und des Bereichs Wald und Landschaft bei der Bewältigung der Unwetterfolgen mit. Unterstützung kam auch von den Feuerwehren aus Neuhausen am Rheinfall, Stein am Rhein und dem Mittelklettgau. Zurzeit sind unter Mitwirkung des Zivilschutzes die Aufräumarbeiten im Gang.

Der Stadtrat drückt allen vom Unwetter Betroffenen, darunter insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims und den Besitzern der verunglückten Tiere, sein Mitgefühl aus und dankt den Einsatzkräften von Stadt, Kanton und den unterstützenden Gemeinden für den zuverlässigen und engagierten Einsatz.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Stadtrat Simon Stocker, Leiter Gemeindeführungsstab Stadt Schaffhausen
E-Mail: simon.stocker@stsh.ch