17.05.2013

Schaufensterausstellung zur ehemaligen Schaffhauser Strassenbahn

Das Stadtarchiv zeigt einen Rückblick auf die Zeit, als die Schaffhauserinnen und Schaffhauser noch mit dem Tram durch die Stadt und ins Klettgau fahren konnten.

Am 23. September 1966 fuhr zum letzten Mal ein Tram durch Schaffhausen. Ihren Betrieb hatte die Strassenbahn nach der Jahrhundertwende aufgenommen. Damals besassen nur wenige Personen ein Auto. Private sowie Industriebetriebe waren es denn auch, die sich für den Bau der Tramlinie einsetzten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Tram zunehmend als störend im Strassenverkehr wahrgenommen. Die alten Wagen aus den Anfängen verfügten zudem nicht über den zu jener Zeit üblichen Komfort. Die Strassenbahn wurde in den 60er Jahren von den Trolleybussen und den Autobussen der Autobusverbindung Schaffhausen Schleitheim (ASS) abgelöst.

Das Stadtarchiv zeigt in seiner Schaufensterausstellung die Städtische Strassenbahn und die Strassenbahn Schaffhausen-Schleitheim. Neben vielen Fotos, zwei Tram-Modellen und interessanten Geschichten gibt es auch einen Film zu sehen, der die Strassenbahnen, Schaffhausen und seine Bewohner um 1956/57 zeigt.

Die Schaufensterausstellung ist ab sofort gratis von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 16.00 Uhr zugänglich. Die Ausstellung befindet sich im Durchgang zwischen der Krummgasse und dem Fronwagplatz. Sie entstand im Rahmen einer Lehrlingsarbeit von Mathias Pfister, der die Ausbildung zum Fachmann Information & Dokumentation im Stadtarchiv absolviert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Peter Scheck, Stadtarchivar
E-Mail: peter.scheck(at)stsh.ch