17.05.2013

Neubau Herblinger Kindergarten

Die Stadt plant den Neubau eines Kindergartens in Herblingen. Drei Architekturbüros wurden eingeladen, ihre Ideen zu präsentieren. Eines der Projekte wird nun weiterverfolgt. Danach sollen auf der 'Chilbiwiese' zwei Gebäude so platziert werden, dass in der Mitte ein grosszügiger Platz erhalten bleibt. Auf dieser Wiese können damit auch in Zukunft Feste stattfinden.

Gemäss Stadtratsbeschluss vom 18. Dezember 2012 hat die Stadt drei Architekturbüros eingeladen, ein Projekt für einen Neubau eines Kindergartens im Zentrum von Herblingen vorzustellen. Die Jury, in welcher neben Vertretern der Stadt auch zwei Mitglieder des Quartiervereins Herblingen dabei waren, hat sich für das Projekt des Büros moos.giuliani.herrmann.architekten entschieden. Es hat die Beurteilungskriterien am besten erfüllt. Auf der "Chilbiwiese" werden danach zwei Gebäude so platziert, dass ein neuer, zentraler Platz entsteht. Der Doppelkindergarten wird von der Strasse zurückversetzt gebaut. Das Mehrzweckgebäude wird zur Kreuzung hin den Abschluss des neuen Platzes bilden. Das Projekt deckt sich vollumfänglich mit den Vorstellungen und Wünschen des Quartiervereins Herblingen, da es den Erhalt der "Chilbiwiese" sicherstellt. Somit können auch künftig die traditionellen Festaktivitäten weitgehend an diesem Ort stattfinden.

Die Kosten für den Bau des Doppelkindergartens betragen insgesamt 1.24 Millionen Franken. Die Totalkosten belaufen sich auf rund 2.6 Millionen Franken und umfassen neben dem Doppelkindergarten, das Mehrzweckgebäude und die Umgebungsarbeiten. Sie entsprechen den Kostenschätzungen, die bereits in den Finanzplan vom November 2012 eingeflossen sind. Das Projekt kann problemlos in zwei Etappen umgesetzt werden.

Der Stadtrat hat am 7. Mai 2013 gestützt auf Empfehlungen der Jury die Architekten moos.giuliani.hermann.architekten, Schaffhausen, beauftragt, das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt weiter auszuarbeiten. Der Stadtrat will dem Parlament bis Ende Oktober 2013 eine Vorlage unterbreiten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Urs Hunziker, Bildungsreferent
Telefon:+41 52 632 52 14 (bis 9.45 Uhr, danach bis 11 Uhr unter T: 052 632 52 13)
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent