23.05.2013

Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Klosters zu Allerheiligen

Selten findet man in Europa ein romanisches Kloster, dessen erste Jahrzehnte so umfassend und vielfältig am Ort überliefert sind wie zu Allerheiligen in Schaffhausen. Anfänglich eine Sakraltopographie von Jerusalem, dann die grösste romanische Kirche der Schweiz, ein romanischer Kreuzgang, eines der frühesten figürlichen Stiftergräber Europas, eine um 1100 entstandene Klosterbibliothek und ein dichter Bestand an Urkunden - all dies hat sich in Schaffhausen erhalten. Der öffentliche Festvortrag von Peter Jezler im Rahmen der Jahrestagung von ICOMOS gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Klosters zu Allerheiligen. Er findet statt am Freitag, 31. Mai um 18.30 Uhr in der Rathauslaube Schaffhausen.