05.06.2013

Ausschreibung der Grundstücke "Im Trenschen" und "Schönbühl"

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung die Unterlagen zur Ausschreibung der beiden Grundstücke "Im Trenschen" und "Schönbühl" verabschiedet. Die beiden Areale werden im Rahmen der Wohnraumentwicklung an private Bauträger abgegeben.

Mit dem Verkauf des  Areals "Im Trenschen" und der Vergabe des Grundstücks "Schönbühl" im Baurecht werden die ersten städtischen Baulandreserven im Rahmen der Wohnraumentwicklung zur Überbauung an private Bauträger abgegeben. Das Wettbewerbsverfahren sieht für beide Areale gleich aus. Eine Jury, welche sich aus Experten sowie Mitgliedern der Verwaltung und der Politik zusammen setzt, wird die eingereichten Projekte beurteilen. Darauf basierend wird anschliessend der Stadtrat den Vergabeentscheid fällen und diesen dem Grossen Stadtrat zur Genehmigung vorlegen.

Am 20. Januar 2011 hat der Grosse Stadtrat die Orientierungsvorlage Wohnraumentwicklung Schaffhausen einstimmig verabschiedet. Ziel der Wohnraumentwicklung ist ein Wachstum in der Stadt Schaffhausen um 3'000 Einwohner beziehungsweise um 1'500 Haushalte in den nächsten zehn bis 15 Jahren. Mit Beschluss vom 18. September 2012 stimmte der Grosse Stadtrat dem Verkauf der Parzelle "Im Trenschen" und der Vergabe im Baurecht der Parzelle "Schönbühl" zu.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Jens Mark Andersen, Stadtbaumeister
E-Mail: jensmark.andersen(at)stsh.ch