10.06.2013

Sanierung Deckenkonstruktion und Schnürboden Stadttheater

Das Stadttheater Schaffhausen weist im Bereich der Deckenkonstruktion über der Bühne Spritzasbestvorkommen auf, die fachkundig entfernt werden müssen. Im Zuge dieser Sanierung werden auch die Seilzüge und Rollenlager des Schnürbodens ersetzt und die Sprinkleranlage wird unter das Dach versetzt.

Die Brandschutzbeschichtungen der Stahlfachwerkkonstruktion des Stadttheater-Daches bestehen aus Spritzasbest. Messungen der Raumluft haben ergeben, dass keinerlei gesundheitliche Gefährdung besteht. Dennoch empfiehlt ein auf Altlastensanierung spezialisiertes Büro in seinem Untersuchungsbericht an den Stadtrat eine Sanierung.

Bei der Sanierung wird der Spritzasbest durch eine Spezialfirma entfernt und entsorgt. Dabei müssen auch der bestehende Schnürboden und die dort angebrachten Seilzüge und Rollenlager sowie Elektro- und Sprinkleranlagen demontiert werden. Diese sollen ersetzt werden, da sie aus dem Jahr 1956 stammen und nicht gereinigt werden können. Die Sprinkleranlage muss aus feuerpolizeilichen Gründen nach oben unter das Dach versetzt werden.

Mit der Altlastensanierung wurde in den vergangenen Tagen begonnen. Die Kosten für die dringliche, nicht aufschiebbare Schadstoffsanierung betragen 427'000 Franken. Es handelt sich dabei um gebundene Kosten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon:+41 52 632 5213 oder +41 79 827 10 65
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch

Urs Hunziker, Bildungsreferent
Telefon: +41 52 632 5214 (zwischen 14.00 Uhr und 14.45 Uhr sowie ab 16.15 Uhr)
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch

Jens Lampater, Bereichsleiter Kultur