10.06.2013

Umsetzung des neuen Parkzonenkonzepts in der Altstadt

Die Verwaltungspolizei startet mit der Umsetzung des neuen Parkzonenkonzepts. Die Parkautomaten werden neu beschriftet und die Angaben zu den erlaubten Parkzeiten und den Parkzonen montiert.

Im April 2013 hat der Stadtrat ein Parkzonenkonzept für die Altstadt beschlossen. Es basiert auf der Einteilung in vier Zonen mit einheitlichen Zeiten und Gebühren. Die über die Jahre gewachsenen Gebührenunterschiede werden ausgeglichen und in ein angemessenes Verhältnis zu den Tarifen der privaten Parkflächen in Zentrumsnähe gesetzt. Das Konzept ist Teil des Massnahmenpakets 2 der Systematisierten Leistungsanalyse (SLA), das am 21. August 2012 vom Grossen Stadtrat beschlossen wurde.

Ab 10. Juni 2013 werden die Ticketautomaten umgerüstet. Das Umrüsten erfolgt bei jedem Automaten einzeln. Sobald die Automaten umgestellt sind, gelten auf den jeweiligen Parkplätzen die neuen Tarife und Parkzeiten. Auf dem Parkplatz Schönenberg ist die Inbetriebnahme des Ticketautomaten und Einführung der Gebührenpflicht auf den 20. Juni 2013 geplant. Auf dem Parkplatz Munot wird für die Kurzzeitparkplätze ein zusätzlicher Ticketautomat montiert. Beide Ticketautoamten werden durch eine Solaranlage betrieben. Die Neuinstallationen, die Beschriftungen der Automaten und die Anpassungen der Signalisation werden Ende Juni 2013 abgeschlossen sein.

Da der Cash-Card-Service vom Anbieter per Ende Jahr eingestellt wird, werden gleichzeitig mit der Umstellung der Automaten, auch die Cash-Module ausgebaut. So können die Kosten für eine wiederholte Anpassung eingespart werden.

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch

Alois Sidler, Chef Verwaltungspolizei
Telefon: +41 52 632 57 58 (ab 13.45 Uhr)