Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
14.06.2013

Baugerüst stürzte auf Museumsdach

Am späten Donnerstagabend stürzte das Baugerüst an der Alten Abtei wegen des Sturms ein. Teile davon fielen auf das Dach des Museums und beschädigten es.


Wegen des Sturms stürzte am Donnerstag um 22:20 Uhr das Baugerüst an der Alten Abtei ein. Dabei fielen Teile auch auf das Dach des Museums zu Allerheiligen. Eine Gerüststange drang durch das Dach. Unter dem Dachboden befinden sich zwei Kabinette, im Innern der Kabinette entstanden keine Schäden. Trotzdem evakuierten der Technische Dienst und die Restauratorin, die schnell vor Ort waren, vorsichtshalber die Gemälde aus den Kabinetten. Es handelt sich um Werke der Sturzenegger-Stiftung, um Besitz des Museums sowie um Leihgaben aus einer Privatsammlung.

Das Gerüst wurde über Feuerwehrleitern an den heiklen Stellen getrennt. Mit einem Bagger konnte man das Gerüst stückweise wegziehen. Dabei entstanden zwei Löcher im Dach des Museums zu Allerheiligen, je ca. ein Quadratmeter gross. Die Fenster blieben intakt, einzig die Scheibe einer Plakatvitrine auf Strassenhöhe zerbrach. In der Nacht wurde ein Notdach montiert. Mittlerweile hat ein Dachdecker die Schäden bereits wieder in Ordnung gebracht.

 


Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Peter Jezler, Museumsdirektor
Telefon: +41 79 705 86 76
peter.r.jezler(at)gmail.com