14.06.2013

Evakuation zweier Mehrfamilienhäuser an der Winkelriedstrasse

An der Winkelriedstrasse in Schaffhausen müssen zwei Mehrfamilienhäuser evakuiert werden. Es sind die Mieter von 20 Wohnungen betroffen. Bei der Sanierung der Fussböden in den beiden Wohnhäusern wurde festgestellt, dass eine Belastung durch Asbest vorliegt. Die Feuerpolizei hat daraufhin eine Evakution angeordnet. Der Zivilschutz und Teile des Gemeindeführungsstabs der Stadt Schaffhausen stehen im Einsatz.

Während der Sanierungsarbeiten an den Fussböden in den Mehrfamilienhäusern an der Winkelriedstrasse 16 und 18 wurde eine Belastung mit Asbest festgestellt. Die Feuerpolizei hat die Evakuation der beiden Gebäude angeordnet. Die Evakuation ist derzeit im Gang. Im Schulhaus Gelbhausgarten ist das Zivilschutzzentrum als Auffangstation eingerichtet worden. Dort werden die evakuierten Personen betreut und verpflegt. Ziel ist es, möglichst viele Familien vorübergehend bei Verwandten unterzubringen. Es stehen aber auch andere Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Sanierung der belasteten Fussböden wird durch eine Spezialfirma durchgeführt. Die Experten gehen davon aus, dass die Mieter in einigen Tagen wieder zurück in ihre Wohnungen können.

Betroffene Bewohner erhalten bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei unter der Telefonnummer 052 624 24 24 weitere Informationen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Walter Vogelsanger, Stabschef Gemeindeführungsstab
E-Mail: walter.vogelsanger(at)stsh.ch