17.06.2013

Erste Wohnungen bald wieder bezugsfertig

Der städtische Führungsstab hat heute eine Koordinationssitzung im Zusammenhang mit der Evakuierung der beiden Wohnhäuser an der Winkelriedstrasse vom vergangenen Freitag durchgeführt. Die Reinigungsarbeiten der beiden betroffenen Wohnhäuser schreiten voran. Voraussichtlich können die ersten Mieter ihre Wohnungen am 19. Juni wieder beziehen. Messungen in den angrenzenden Häusern haben keine relevanten Werte ergeben. Es sind daher keine weiteren Evakuierungen nötig.

Am vergangenen Freitag mussten die Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser an der Winkelriedstrasse auf Anordnung der Baupolizei evakuiert werden. Die Evakuierung fand unter der Leitung des städtischen Führungsstabs statt. Neben dem Zivilschutz war auch ein Careteam im Einsatz. Ein Grossteil der betroffenen Mieter befindet sich derzeit in den Ferien oder konnte vorübergehend bei Verwandten einziehen. Vier Personen sind gegenwärtig noch in einem Zivilschutzzentrum untergebracht. Fünf Personen sind ins Hotel gezogen.

Reinigungsarbeiten im Gang
Unter der Leitung des städtischen Führungstabs fand heute eine Koordinationssitzung statt. Daran haben Vertreter der beteiligten Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Zivilschutz, Bau- und Verwaltungspolizei sowie Vertreter der mit dem Umbau beauftragten Baufirma, der Reinigungsfirma und der Eigentümerin der Liegenschaften teilgenommen. An der Sitzung wurden die unternommenen Schritte erläutert und das weitere Vorgehen festgelegt.

Das weitere Ausbreiten der Fasern wird durch eine provisorische Wand im Untergeschoss, wo die Gebäude miteinander verbunden sind, verhindert. Die am Wochenende vorsorglich durchgeführten Stichproben-Messungen in den Liegenschaften an der Winkelriedstrasse 10 bis 14 haben keine relevanten Werte gezeigt. Es wurden keine Asbestfasern mehr gefunden. Eine Evakuierung der Bewohner dieser Häuser ist daher nicht nötig.

Die Reinigungsarbeiten in den beiden betroffenen Häusern werden gegenwärtig durchgeführt und die belasteten Materialien fachgerecht entsorgt. Nach deren Abschluss finden erneut Messungen der Asbestbelastung statt. Zeigen diese Messungen unbedenkliche Werte, so werden die ersten Bewohner voraussichtlich am 19. Juni wieder in ihre Wohnungen ziehen können. Wenn die Reinigungsarbeiten planmässig voranschreiten, dürften ab dem 22. Juni alle Mieter ihre Wohnungen wieder bezogen haben.

Verhältnismässig tiefe Werte
Im Rahmen der Sanierung von Fussböden in den beiden Mehrfamilienhäusern an der Winkelriedstrasse 16 und 18 war vergangene Woche der Verdacht auf Asbestbelastung aufgekommen. Die von der SUVA daraufhin angeordneten Messungen hatten in den beiden Mehrfamilienhäusern eine erhöhte Asbestbelastung gezeigt. Die Werte lagen um das 2- bis 4-fache höher als der unbedenkliche Wert. Gemäss Stephan Bischof, Experte bei einer auf die Reinigung von asbestbelasteten Gebäuden spezialisierten Firma, handelt es sich dabei dennoch um verhältnismässig tiefe Werte.

Walter Vogelsanger, Stabschef Gemeindeführungsstab
Telefon: +41 52 632 54 01 oder +41 79 361 29 60