19.06.2013

Städtische Sporthallen online reservieren

Der Stadtrat hat die Einführung eines Online-Reservationstools für die städtischen Sporthallen gutgeheissen. Gleichzeitig beschloss er Anpassungen im Gebührenreglement für die Benutzung städtischer Sporthallen. Die Änderungen treten per 1. Juli 2013 in Kraft.

Die städtischen Sporthallen können künftig über ein Online-Reservationstool unter www.stadt-schaffhausen.ch/Sport.3082.0.html gebucht werden. Auf diese Weise haben Organisatoren von Sportanlässen oder Schulungen und Konferenzen die Möglichkeit, sich online ein Bild über freie Termine und Hallen zu machen. Auch die Buchung kann online getätigt werden. Gleichzeitig mit der Einführung des Online-Reservationstools werden die Nutzungsgebühren per 1. Juli 2013 angepasst.

Für Sportanlässe in Sporthallen beträgt die Nutzungsgebühr 30 Franken pro Stunde, maximal 300 Franken pro Tag. Der Wochentarif (Montag bis Freitag), beispielsweise für Sportlager, beträgt 600 Franken. Für Dreifachhallen liegt die Nutzungsgebühr bei 60 Franken pro Stunde, maximal 600 Franken pro Tag. Der Wochentarif (Montag bis Freitag) beträgt 1'200 Franken. Für kommerzielle Anlässe, Schulungen oder Konferenzen betragen die Tarife für Sporthallen 50 Franken pro Stunde beziehungsweise 600 Franken pro Tag, und für Dreifachhallen 100 Franken pro Stunde und 1'200 Franken pro Tag. Die Mindestnutzung für kommerzielle Nutzungen beträgt fünf Stunden.

Die durchschnittliche Preiserhöhung beträgt rund 12 Prozent. Die Änderungen treten auf den 1. Juli 2013 in Kraft. Für bereits reservierte und bestätigte Nutzungen bleiben im Jahr 2013 die vereinbarten Tarife gültig.

Noch nicht online reservierbar sind gegenwärtig die städtischen Fussballplätze. Sie können wie bis anhin telefonisch beim Sportkoordinator der Stadt Schaffhausen reserviert werden.

Roger Köppel, Sportkoordinator
E-Mail: roger.koeppel(at)stsh.ch