25.06.2013

Stadtrat prüft auch Alternativen zum FCS-Park

Vor dem Hintergrund der immer noch unklaren Ausgangslage zum Bau eines neuen Fussballstadions im Herblingertal sieht sich der Stadtrat veranlasst, die in Aussicht gestellte Beteiligung der Stadt und die Standortfrage einer vertieften Überprüfung zu unterziehen.

Da das neue Projekt nicht mehr mit dem ursprünglichen übereinstimmt, zieht der Stadtrat seine Vorlage an den Grossen Stadtrat zur finanziellen Unterstützung zurück, bis Klarheit über die neuen Eckwerte herrscht. Er ist weiterhin gewillt, den Neubau eines Fussballstadions mit privater Trägerschaft im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt zur Unterstützung zu empfehlen und einen Beitrag zu leisten.

Die bestehenden und geplanten Verkehrsanbindungen im Herblingertal prädestinieren diesen Standort für ein neues Fussballstadion ausserhalb der Wohngebiete. Dennoch erachtet es der Stadtrat als sinnvoll, in einem nächsten Schritt in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des FCS und mit Dritten stadteigene Grundstücke als Alternativen auf deren Eignung zu überprüfen, sollte der FCS-Park nicht realisiert werden können.

Er will damit die laufenden Verhandlungen der Trägerschaft des FCS-Park mit der Grundstückverkäuferin nicht gefährden. Der Stadtrat will aber - auch vor dem Hintergrund des Wiederaufstiegs des FCS - nach dem jahrelangen Ringen innert absehbarer Zeit eine Lösung für ein neues Stadion aufzeigen können.

Urs Hunziker, Bildungsreferent
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch