26.06.2013

Der Stadtrat stärkt die Stadtplanung und den Bereich Hochbau

Im städtischen Hochbauamt kommt es nach einer Organisationsüber¬prüfung zu einem internen Umbau. Aufgrund der komplexen städtebaulichen und raumplanerischen Herausforderungen wird auf Referatsstufe eine Stabsstelle Stadtplanung eingerichtet. Der Bereich Hochbau wird primär auf operative Aufgaben ausgerichtet. Beide Kaderstellen werden durch bisherige Mitarbeiter des Baureferats besetzt. Die Umsetzung der Reorganisation erfolgt per 1. Januar 2014 und innerhalb des bestehenden Stellenetats.

Die Stadt Schaffhausen steht vor grossen städtebaulichen Herausforderungen: Zahlreiche private und öffentliche Arealentwicklungen und Projekte, notwendige Anpassungen der Bauordnung und Zonenplanungen (inkl. Hemmental), aber auch die Umsetzung der im Zusammenhang mit dem neuen Raumplanungsgesetz auf Stadt und Kanton zukommenden Aufgaben erfordern organisatorische Weichenstellungen auf der strategischen und operativen Ebene.

Die neue Organisation (siehe Beilage) orientiert sich an der Wertschöpfung; sie verfügt über klare Strukturen und Zuständigkeiten auf der Führungs- und Fachebene. Die vorhandenen personellen und fachlichen Ressourcen sollen entsprechend den veränderten Aufgaben eingesetzt werden. Innerhalb des Bereiches Hochbau wird eine Entflechtung und Minimierung der Schnittstellen zu einer Beschleunigung der Prozesse führen. Gleichzeitig wird der Service Public beim Bewilligungsverfahren für Baugesuche verbessert.

Die unter Leitung von Jens Mark Andersen stehende Stabsstelle Stadtplanung umfasst alle strategischen Arbeiten der Stadtplanung, innerhalb des Baureferates und referatsübergreifend. Zu den Aufgaben gehören die Bearbeitung von städtischen Planungen, die Beratung privater Planungsvorhaben und von Arealentwicklungen, die Zonenplanung der Stadt, die Koordination mit den zuständigen Stellen des Kantons und die Vertretung der Stadt in verschiedensten Gremien bei der Umsetzung des RPG. Die Stadtplanung umfasst den Städtebau, die Raumplanung, die Umwelt, die Projektentwicklung, die Infrastruktur (mit Verkehr) sowie die Denkmalpflege und ist neu direkt beim Baureferenten als Stabsstelle platziert. Jens Mark Andersen arbeitet seit August 2010 beim Baureferat als Bereichsleiter Hochbau. Der diplomierte Architekt und Wirtschaftsingenieur war bis zu seiner Anstellung bei der Stadt Schaffhausen in leitenden Funktionen auf den Gebieten Bauen und Planen in verschiedenen privatwirtschaftlichen Unternehmen tätig. Er verfügt über grosse Erfahrungen in allen Aspekten des Bauens von der strategischen Entwicklung bis hin zum fertigen Bauprojekt.

Der Bereich Hochbau wird mit der Reorganisation noch stärker operativ ausgerichtet. Er steht ab Januar 2014 unter der Leitung von Karin Brand. Karin Brand arbeitet seit dem Mai 2012 als Projektleiterin Stadtentwicklung im Hochbauamt. Die dipl. Ing. Architektin war zuvor in verschiedenen namhaften Architekturbüros und Konzernen tätig und leitete dort grosse nationale und internationale Bauprojekte. Sie wird die drei Abteilungen Bau- und Feuerpolizei, Bau und Unterhalt sowie Betrieb (Hauswartungen Schulen und Verwaltung) führen und dabei u.a. das Instrument des Projekt- und Qualitätsmanage¬ments einführen und umsetzen. Ihr eigenes Architekturbüro, das sie derzeit neben dem Teilzeitpensum bei der Stadt führt, wird sie aufgeben.

Beabsichtigt wird mit dieser per 1. Januar 2014 in Kraft tretenden Reorganisation eine Stärkung der strategisch-politischen Handlungsfähigkeit des Stadtrates und des Baureferenten in einem für die Stadt wichtigen Handlungsfeld. Sie soll dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und die Dienstleistungen gegenüber der Schaffhauser Bevölkerung noch besser zu erbringen. Die Umsetzung der Reorganisation erfolgt innerhalb des bestehenden Stellenetats.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon:+41 52 632 5213 / +41 79 827 10 65