12.07.2013

Rahmentarif für Wasser soll wieder kostendeckend werden

Wasser ist unser kostbarstes Gut. Wir brauchen es zum Leben, Arbeiten oder einfach nur zum Erfrischen. Damit Wasser für alle Kundinnen und Kunden in bester Qualität, jederzeit und in ausreichender Menge zur Verfügung steht, bedarf es jährlich grosser Anstrengungen und Investitionen. Die Städtischen Werke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall sind sich dieser Verantwortung bewusst und setzen alles daran, diesen Auftrag bestmöglich zu erfüllen. So sind bis im Jahr 2035 erhöhte Investitionen im Umfang von total 77 Millionen Franken notwendig. Diese fallen an wegen der Instandhaltung und dem rechtzeitigen Ersatz alter Leitungen sowie wegen notwendigen Neuerschliessungen und dem Wegfall der Investitionsbeiträge durch die Kantonale Feuerpolizei im Umfang von 25 Prozent ab dem Jahr 2020. Leider konnten seit 2010 die Kosten mit den Einnahmen nicht mehr gedeckt werden, was trotz grossen Sparanstrengungen wiederholt zu einem negativen Rechnungsabschluss zwischen 700‘000 bis 800‘000 Franken pro Jahr geführt hat. Ohne die geplante Preisanpassung müsste sich die Wasserversorgung bis ins Jahr 2035 mit rund 68 Millionen Franken verschulden.

Damit aber die Wasserversorgung gemäss Versorgungsauftrag selbsttragend fortgeführt werden kann und kommende Generationen intakte Infrastrukturen übernehmen können, muss der Rahmentarif angepasst werden. Das heisst, der im Schweizer Vergleich sehr günstige Schaffhauser  Wasserpreis kann nicht mehr gehalten werden. So hat der Stadtrat an seiner letzten Sitzung im Juli die Anpassung des Rahmentarifs Wasser 2013 genehmigt und zuhanden des Grossen Stadtrats verabschiedet. Der verbrauchsabhängige Mengenpreis soll von heute 99.7 Rappen pro Kubikmeter (1 Kubikmeter entspricht 1'000 Liter), um 65.3 Rappen pro Kubikmeter erhöht werden. Damit kosten in Zukunft 1'000 Liter Trinkwasser 1.65 Franken. Die Grundpreise bleiben konstant. So erhöht sich die jährliche Rechnung für Trinkwasser bei einem Standardhaushalt um ca. 39 Prozent.

Eine Preiserhöhung, die markant aber notwendig ist, wenn es weiterhin möglich sein soll, Wasser als ausgezeichnetes Lebensmittel auch künftig uneingeschränkt und in jedem Haushalt zu geniessen. Trotz der deutlichen Preiserhöhung ist festzuhalten, dass sich Schaffhausen mit dem neuen Rahmentarif immer noch im landesweiten Mittelfeld befindet. Die geplante Tarifanpassung soll per 1. Januar 2014 in Kraft treten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Herbert Bolli, Direktor Städtische Werke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall
E-Mail: herbert.bolli(at)shpower.ch