16.08.2013

Bibliotheken Schaffhausen: Vielfältige Veranstaltungen im Herbst

Die Bibliotheken Schaffhausen bieten im kommenden Herbst eine Fülle von Veranstaltungen rund ums Recherchieren und Nutzen des Internets an. Auch findet ab September einmal monatlich ein Bibliotheksrundgang statt, der Interessierten einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.

Bibliotheken sind Informationszentren. Mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe zu Recherchethemen unter dem Titel "Mit der Bibliothek durchs Internet" lädt die Stadtbibliothek die interessierte Bevölkerung ein, einen Blick hinter die Internetkulissen von Google, Wikipedia und co. zu werfen. Bibliothekarinnen und Bibliothekare lotsen interessierte Benutzerinnen und Benutzer durch den Informationsdschungel und zeigen beispielsweise, wie man E-Books über die Bibliothek ausleihen kann. Aber auch, wo man im Internet E-Books, E-Journals und Zeitungen findet, welche kostenpflichtig sind und welche man gratis nutzen kann. Das gesamte Programm sowie alle Termine und Details zu den Veranstaltungen finden sich auf der Website der Bibliotheken: www.bibliotheken-schaffhausen.ch und im beigefügten Flyer. Die Veranstaltungen finden wöchentlich, jeweils mittwochs, in der Stadtbibliothek am Münsterplatz statt. Der Eintritt ist frei und ohne Voranmeldung.

Rundgang durch Schaffhausens Literaturspeicher
Ab September findet einmal monatlich, jeweils am Freitag, ein Bibliotheksrundgang mit Blick hinter die Kulissen statt. Zwei ehemalige Lagerhäuser der Altstadt sind heute die wichtigsten Literaturspeicher Schaffhausens: In der Bibliothek am Münsterplatz und in der Agnesenschütte lagern insgesamt 200'000 Bände - ein Teil davon frei zugänglich. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden Magazin, Galerie und Kataloge und auch ein historisches Buch der Stadtbibliothek kennen. Der zweite Teil der Veranstaltung führt in die Agnesenschütte mit ihrem breiten Angebot an Bestsellern, DVDs, Kinderbüchern u.v.m.. Interessierte haben auch die Möglichkeit, nur den ersten Teil der Veranstaltung zu besuchen oder erst am zweiten Teil in der Agnesenschütte teilzunehmen. Der Rundgang wird am Freitag, 13. September, um 12.15 Uhr zum ersten Mal durchgeführt. Die Veranstaltung wird versuchsweise auch in Englisch angeboten.

Veranstaltungen Bibliotheken

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Oliver Thiele, Stadtbibliothekar
Telefon:+41 52 624 82 62