26.09.2013

Schaffhauserin erhält Ehrenbürgerrecht der Stadt Dobric

Die bulgarische Stadt Dobric hat Barbara Gehring-Späni das Ehrenbürgerrecht verliehen. Die Schaffhauser Einwohnerin und Bürgerin wird damit für ihr langjähriges Engagement für den Zoo und Tierpark Dobric geehrt.

An einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der Festivitäten zum "Day of Dobrich" wurde Barbara Gehring-Späni von Bürgermeisterin Detelina Nikolova gestern das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dobric verliehen. Der Stadtrat gratuliert Barbara Gehring-Späni herzlich zu dieser Auszeichnung und dankt ihr für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Erhaltung und Erneuerung des Zoos, Tierparks und Naturparks in der bulgarischen Stadt Dobric.

Barbara Gehring hatte 1996 eine Spendenaktion für den darniederliegenden Zoo ins Leben gerufen. Aus ihr entstand der Verein Pro Zoo Dobric Schaffhausen. Mit Unterstützung von zwei Tierärzten, Ewald Isenbügel aus Zürich und Dolf Burki aus Schaffhausen, initiierte und unterstützte der Verein die Umwandlung des alten Zoos mit seiner nicht artgerechten Tierhaltung in einen modernen, artgerechten Tier- und Naturpark. Auch von der Stadt Schaffhausen wurde  der Park verschiedentlich mit kleineren Beiträgen unterstützt. Nach sechsjähriger Bauzeit konnte die neue Anlage 2003 eröffnet werden.

Der "Zoo Dobric - Tierpark und Naturschutz" ist mit seiner integrierten "grünen Schule" ein offiziell anerkanntes bilaterales Projekt zwischen der Schweiz und Bulgarien. Er hat heute in Bulgarien und über dessen Landesgrenzen hinaus Vorbildcharakter. Er ist ein wichtiger Teil des begrenzten Freizeitangebotes von Dobric, einer Stadt mit etwa 120‘000 Einwohnern im Nordosten von Bulgarien, nahe der Schwarzmeerküste,

Mit Barbara Gehring-Späni hat bereits zum zweiten Mal eine Schaffhauser Persönlichkeit das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dobrich erhalten. Erstmals wurde diese Ehre 1993 Dr. med. André Grädel (1938-2010) zuteil, der massgeblich am Aufbau der früheren Spitalpartnerschaft zwischen dem Kantonsspital Schaffhausen und dem Regionalspital Dobric beteiligt war.

Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber