27.03.2014

Bruno Schwager wird Unternehmensleiter der Verkehrsbetriebe Schaffhausen

Der Stadtrat hat Bruno Schwager als neuen Direktor der Verkehrsbetriebe Schaffhausen angestellt. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung aus der Privatwirtschaft. Bruno Schwager nimmt seine neue Tätigkeit per 1. August 2014 auf und tritt die Nachfolge von Walter Herrmann an, der Ende August in Pension geht.

Der künftige Leiter der Verkehrsbetriebe Schaffhausen, Bruno Schwager, war viele Jahre  erfolgreich in führender Position in grossen Industrieunternehmungen tätig und verfügt über langjährige Managementerfahrung. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt mit seiner Familie in Hettlingen. Nach einer Lehre als Maschinenmechaniker Fachrichtung Elektrotechnik sammelte er mehrere Jahre Erfahrung in der Produktion und Konstruktion. Später absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum Maschineningenieur FH an der Fachhochschule Juventus in Zürich und danach ein Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur FH. Bruno Schwager ist seit 2007 als Bereichsleiter bei einem grossen globalen Industrieunternehmen tätig. In dieser Funktion ist Bruno Schwager für das weltweite Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Umwelt-, Prozess- und Verbesserungsmanagement im Bereich Gebäudetechnik tätig. In Schaffhausen wird er als Direktor mit der vierköpfigen Geschäftsleitung für die Führung der Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH und der Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen RVSH und damit für die weitere Entwicklung des Nah- und Regionalbusverkehrs verantwortlich sein.

Der Stadtrat freut sich, mit Bruno Schwager einen kompetenten Nachfolger für Walter Hermann gefunden zu haben. Mit seiner grossen Führungserfahrung in der Privatwirtschaft ist er bestens dazu geeignet, zusammen mit dem Kader der VBSH und RVSH die beiden Unternehmungen auch künftig erfolgreich zu führen.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent