17.04.2014

Bauarbeiten am Freien Platz abgeschlossen

Der neugestaltete Freie Platz wurde heute im Rahmen einer Medienorientierung offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Neue Sitzbänke, die Quaimauer mit Sitzmöglichkeiten direkt am Rhein, zusätzliche Bäume und ein Brunnen laden zum Verweilen am Rheinufer ein. Die Neugestaltung des Freien Platzes war ein Teilprojekt im Rahmen des Masterplans Gestaltung Rheinufer. Der Masterplan hat zum Ziel, das Rheinufer zu attraktivieren und der Bevölkerung besser zugänglich zu machen.

Die Neugestaltung des Freien Platzes ist abgeschlossen. Der für die Bevölkerung, aber auch den Tourismus, wichtige Platz wurde heute offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Neu präsentiert sich der Platz mit einem Baum mehr, grossen hölzernen Sitzinseln sowie neuen Unterständen an den beiden Bushaltestellen. In den Unterstand auf der Rheinseite ist die Ticketverkaufsstelle der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein integriert. Eine neue Quaimauer sowie die Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Der Platz wurde grosszügig konzipiert und präsentiert sich nun als attraktiver Teil der Rheinufer-Flanierzone.
Die Umgestaltung und Sanierung des Freien Platzes war dringend notwendig. Einerseits waren Oberflächenschäden vorhanden, andererseits galt es die Aufenthaltsqualität am Rhein zu erhöhen und die Anbindung der Schifflände an die Altstadt wie auch zum Rhein zu verbessern. Mit dem wieder installierten Brunnen, der bereits früher (bis 1952) auf dem Freien Platz stand, hat sich die Schifflände als Eingangstor der südlichen Altstadt in den vergangenen Wochen bereits als beliebter Aufenthaltsort der Bewohnerinnen und Bewohner etabliert. Die Aufenthaltsqualität konnte  - wie im Mitwirkungsprozess gewünscht -  bedeutend verbessert werden.
Die Stadt Schaffhausen dankt den Anwohnenden für die Geduld während der Bauzeit.
Weitere Informationen finden sich unter: www.rheinufer-sh.ch und laufend auf facebook/rheinufer schaffhausen.
Am 31. Mai 2014 organisiert die IG "Untere Stadt" ab 11 Uhr gemeinsam mit dem Quartierverein Fischerhäuser-Unterstadt ein Einweihungsfest.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent