23.04.2014

Städtebund am Bodensee existiert seit fünf Jahren

Der Internationale Städtebund Bodensee - ein Verbund von heute 26 Städten und Gemeinden in der Vierländerregion Bodensee, zu dem auch Schaffhausen gehört - wurde im März 2009 als gemeinsamer Bund ohne Rechtsform in Friedrichshafen gegründet. Er verfolgt das Ziel, auf kommunaler Ebene besser grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten und den gemeinsamen Anliegen dieser Staatsebene mehr Gewicht zu verleihen, auch gegenüber der Internationalen Bodenseekonferenz. Die Bilanz nach fünf Jahren Städtebund zeigt, wie wichtig die Institution mit ihrer gemeinsamen Informationsplattform ist. Der Newsletter, in dem auch Beiträge aus Schaffhausen regelmässig Platz finden, erscheint wöchentlich und vermittelt ganz konkrete Lösungen vor Ort in den Gemeinden und Städten.
Der Internationale Städtebund Bodensee wird durch eine Lenkungsgruppe geführt. Die Geschäfte besorgt Josef Büchelmeier, der ehemalige Oberbürgermeister von Friedrichshafen. An der kürzlich in Friedrichshafen durchgeführten Hauptversammlung wurde für 2014/15 Markus Linhart, der Bürgermeister von Bregenz, zum neuen Vorsitzenden gekürt. Als Vertreter der Stadt Schaffhausen wurde Stadtrat Peter Neukomm wieder gewählt.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Finanzreferent