23.04.2014

Schafuuse schpilt: ein Spielfest für Primarschulkinder

Am 17. Mai 2014 veranstaltet die Stadt Schaffhausen anlässlich des Weltfamilientags unter dem Motto 'Schafuuse schpilt' ein Spielfest. In acht städtischen Quartieren finden Aktionen statt. Das Fest wird von der Quartierentwicklung sowie der Jugendarbeit Schaffhausen organisiert. Erstmals im Einsatz wird das Spielmobil der Stadt Schaffhausen sein, welches mit zahlreichen Spielen bestückt künftig durch die Quartiere touren wird. Die Ideen für das Spielmobil wurden gemeinsam mit den Kindern und aufgrund ihrer Bedürfnisse und Wünsche entwickelt.

Die Stadt Schaffhausen lädt am 17. Mai 2014 in acht Quartieren zum Spielfest "Schafuuse schpilt" ein. Am Fest wird erstmals das Spielmobil im Einsatz stehen. Es handelt sich dabei um einen Autoanhänger, der mit Spielen aller Art ausgerüstet ist und mit Unterstützung von Kindern des Kindertreffs Hochstrasse aussen gestaltet wurde. Das Spielfest ist die Startveranstaltung für das Spielmobil. Danach wird das Mobil jeweils mittwochnachmittags in verschiedenen Quartieren unterwegs sein. Abgeschlossen wird die erste Spielmobilsaison mit einer Herbstferienspielwoche im Oktober. Die Stadt Schaffhausen sieht dieses Projekt als Beitrag zu einer kinderfreundlichen Stadt und will damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder unterstützen.

Im Rahmen eines Vorprojekts im Herbst 2013 haben sich Kinder aus dem Quartier Hochstrasse-Geissberg zusammen mit der Quartierentwicklung und der Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen an mehreren Nachmittagen damit auseinandergesetzt, was, wann, wie, warum und wo sie gerne spielen. Mit viel Engagement haben die Kinder zudem viele verschiedene Spiele, Spielsachen und Spielgeräte getestet und bewertet. Die Resultate aus dem Vorprojekt sind direkt in das Projekt Spielmobil eingeflossen. So wurden zum Beispiel die Testsieger aus den Spieletests für das Spielmobil angeschafft. Während des Winters haben sich die Kinder vom Kindertreff am Grünausteig unter gestalterischer Leitung einer Fachkraft daran gemacht, Entwürfe für die Aussengestaltung des Spielmobils zu kreieren. Aus vielen tollen Vorschlägen haben die Kinder schliesslich ihren Favoriten gewählt. Sie werden diesen nun in den Frühlingsferien auf das Spielmobil übertragen. Das Spielmobil wird am 17. Mai 2014 auf dem Fronwagplatz zu bewundern und die Spiele zu testen sein.

Weitere Informationen finden sich unter: www.spielmobil.stsh.ch

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch