24.04.2014

Einsatz für den Erhalt der Poststellen in den Quartieren

Die neuen, reduzierten Öffnungszeiten der Poststellen in der Breite und in Buchthalen stellen einschneidende Dienstleistungseinbussen für die betroffenen Quartiere dar. Der Stadtrat hat sich in einem Gespräch mit den dafür zuständigen Entscheidungsträgern der Post intensiv darum bemüht, den Anliegen der Quartierbevölkerung für ein breites Basisangebot gegenüber der Post Gehör zu verschaffen. Der Stadtrat hat dabei deutlich gemacht, dass die zunehmenden Einschränkungen von der Bevölkerung nicht verstanden werden. Immerhin ist eine weitere Schliessung von städtischen Poststellen im Moment kein Thema und der Stadtrat hat der Post von solchen, weitergehenden Plänen dringend abgeraten. Unsere Quartiere sind betreffend Bevölkerungszahl mit grösseren Ortschaften vergleichbar, weshalb sie auch in Zukunft auf entsprechende Dienste angewiesen sind. Der Stadtrat wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass diese wichtige Versorgung der städtischen Bevölkerung gewährleistet bleibt.

Ansprechperson:

Stadtrat Peter Neukomm, Vizepräsident