30.04.2014

Restaurierung der Erhardskapelle in der Alten Abtei zu Allerheiligen

Die mittelalterlichen Wandmalereien in der Erhardskapelle in der Alten Abtei zu Allerheiligen werden gegenwärtig restauriert. Die Arbeiten dauern noch bis Ende Juni 2014.

Die Erhardskapelle wird seit vergangenem Januar restauriert, zuletzt war das vor 90 Jahren der Fall. Ziel der laufenden Arbeiten ist eine Sicherung und Restaurierung der mittelalterlichen Malereien. Im Jahr 2010 wurden eingehende Voruntersuchungen gemacht, um die notwendigen Massnahmen festlegen zu können. Es geht bei den Restaurationsarbeiten nicht nur darum die Originalmalerei zu erhalten, sondern möglichst auch die Arbeiten der späteren Restaurierung in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die Erhardskapelle ist südlich neben der Vorhalle des Münsters angeordnet und wurde im späten 12. Jahrhundert oder im frühen 13. Jahrhundert errichtet. Seit 1299 ist belegt, dass der Altar in der Kapelle Christi Himmelfahrt geweiht war. Die einfache romanische Architektur der Kapelle zeigt ein flach gedecktes Schiff und einen Chor mit Kreuzgratgewölbe.

Die Kapelle wurde nach der Reformation 1529 weltlich genutzt, der Altar entfernt, und ein Magazin des städtischen Bauamtes darin untergebracht. Erst mit der Einrichtung des Museums nach 1922 wurde die Kapelle wiederentdeckt und als mittelalterliches Juwel restauriert. Schon damals waren die Malereien auf Grund späterer Übermalungen nicht mehr sehr gut erhalten. Aber es gelang, das Bildprogramm und den Eindruck der romanischen Kapelle wieder herzustellen.

Derzeit läuft die praktische Ausführung der Arbeiten. Primär werden lose Malschichten auf ihrem Putzträger gefestigt. Parallel dazu sind die Oberflächen auf eine sehr subtile und differenzierte Weise trocken oder leicht feucht mit Spezialschwämmen zu reinigen. Die gefährdeten Verputzbereiche entlang von Rissen und instabile Hohlstellen werden gefestigt. Materialtechnisch schlecht ausgeführte oder farblich sehr störende Flickmörtel werden ersetzt. Bei diesen Arbeiten wird ein Teil der malerischen Überarbeitung der letzten Restaurierung reduziert. Abschliessend werden mittels Retuschen die neuen Putzergänzungen und auffallende Fehlstellen farblich dem entsprechenden Umgebungston angeglichen. Die Arbeiten sind Ende Juni abgeschlossen. Die Kosten der Restaurierung belaufen sich auf ca. 180'000 Franken und wurden im Budget 2014 bewilligt. Für diese Arbeiten erhält die Stadt Subventionen für denkmalpflegerische Arbeiten von Bund und Kanton.

Unter dem Titel 'Blick hinter die Kulissen: Wandfresken in der Erhardskapelle' findet am Donnerstag, 15. Mai 2014, um 18.15 Uhr, eine öffentliche Führung statt.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent