Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
06.05.2014

Ausstellung Poems 1958 - 1969 von Carl Andre

Der US-Künstler Carl Andre ist bekannt als einer der wichtigsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Sein poetisches Werk umfasst über 2'000 Seiten und ist noch nahezu unbekannt. Ab dem 15. Mai bis zum 17. August ist es im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen in seiner ganzen inhaltlichen und formalen Breite zu entdecken. Die Ausstellung „Poems 1958 – 1969“ gibt anhand von 645 Seiten Gedichte einen Überblick des dichterischen Werks des Künstlers.

Den Gedichten werden neun wichtige Skulpturen, die Carl Andre in derselben Zeit schuf, gegenübergestellt. Dadurch wird der Einfluss der Gedichte auf sein skulpturales Werk verdeutlicht. Die ausgestellten Arbeiten beginnen mit seinen frühesten Arbeiten und zeigen sein Schaffen in der Blütezeit der Minimal Art, zu dessen Hauptvertreter er gezählt wird. Damit zeigt die Ausstellung die Entwicklung des Werkes von Carl Andre in seiner entscheidenden Phase.

Es ist die umfassendste Ausstellung die es von Carl Andre in der Schweiz je gab. Sie wurde in Absprache mit dem Künstler kuratiert, die Gedichte werden in eigens vom Künstler entworfenen Pultvitrinen präsentiert. Begleitend zur Ausstellung erscheint die erste Publikation überhaupt, die sich exklusiv den Gedichten von Carl Andre widmet.