06.05.2014

Neue Stelle Leitung Quartierentwicklung wurde besetzt

Wie bereits im Januar mitgeteilt wird die Quartierarbeit der Stadt Schaffhausen neu aus-gerichtet. Sie ist in Zukunft als Stabstelle Quartierentwicklung direkt dem Sozial- und Sicherheits-Referenten unterstellt. Die neu geschaffene Stelle wurde jetzt besetzt mit Beatrice Laube.

Beatrice Laube verfügt über eine Ausbildung als Primarlehrerin sowie einen Studienabschluss in Sozialer Arbeit mit Fachrichtung Sozialpädagogik. Seit 5 Jahren ist sie in Aarau für die soziale Stadtentwicklung im Bereich Kinder und Familien zuständig und ist mit verwaltungstechnischen Abläufen und politischen Prozessen bestens vertraut. Ebenso verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Konzeptentwicklung und Förderung von kinder- und familiengerechten Lebensstrukturen. Beatrice Laube kann die vakante Stelle per 1. August 2014 mit einem 80% Pensum antreten.

Im Zusammenhang mit der Integration des Bereichs Betreuung in das Sozial- und Sicherheits-referat und bevorstehenden Projekten im Bereich Soziales und Betreuung wurde die Quartier-arbeit neu ausgerichtet. Die Bedeutung des Quartiers als Lebensraum für die Bewohnerschaft nimmt in der Stadt Schaffhausen zukünftig einen noch wichtigeren Stellenwert ein. Bereits in den Legislaturschwerpunkten hat der Stadtrat sich dazu verpflichtet, sich vermehrt mit den An-liegen der verschiedenen Anspruchsgruppen in den Quartieren auseinanderzusetzen und ins-besondere den Dialog mit der Quartierbewohnerschaft und den -vereinen zu verstärken. Das Thema Quartierentwicklung ist eine bereichs- und referatsübergreifende Querschnittsaufgabe. Deshalb wurde die Quartierarbeit aus dem Bereich Soziales herausgelöst und als Stabsstelle Quartierentwicklung direkt dem Referenten unterstellt. Gemeinsam mit der Stadtplanung soll zudem die bauliche und soziale Stadtentwicklung vorangebracht werden.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent