06.05.2014

Schaffhauser Geschichtszeitschriften digitalisiert

Die beiden wichtigsten Geschichtszeitschriften der Region Schaffhausen kann man seit neuestem bequem im Internet durchsuchen. Auf www.bodenseebibliotheken.de sind über 80 Jahrgänge der „Schaffhauser Beiträge zur Geschichte“ von 1863 bis 2009 aufgeschaltet. Die von 1933 bis 2001 erschienene „Schaffhauser Mappe“ ist gar vollständig digitalisiert vorhanden.

Die „Schaffhauser Beiträge“ werden vom Historischen Verein des Kantons Schaffhausen herausgegeben, die „Schaffhauser Mappe“ war das beliebte Kundengeschenk der Druckerei Lempen. “Mappe“ und „Beiträge“ enthalten Hunderte von Artikeln zur lokalen und regionalen Geschichte und zu Schaffhauser Persönlichkeiten und sind daher von erstrangiger Bedeutung für alle, die sich fundiert mit der Schaffhauser Geschichte auseinandersetzen wollen.

Die beiden Schaffhauser Publikationen stehen aber nicht alleine online, sondern in einer eigentlichen digitalen Bibliothek der historischen Zeitschriften des Bodenseeraums. Rund 350.000 Seiten historischer und naturwissenschaftlicher Zeitschriften wurden im Rahmen des INTERREG IV-Projektes „Kulturelles Erbe der Regio Bodensee online“ unter der Projektleitung des Vereins der Bibliotheken der Regio Bodensee und der Universität Konstanz digitalisiert. Sie stehen auf der digitalen Plattform des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg (BSZ) zur Verfügung. Die durchgehend deutschsprachigen Zeitschriften gehen bis auf das 18. Jahrhundert zurück und sind in Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg sowie in den Kantonen Appenzell-Innerrhoden, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau erschienen. Die neue digitale Plattform macht es möglich, die Bestände von rund um den See verstreuten Bibliotheksstandorten virtuell zusammenzuführen und bietet so insbesondere der historischen Bodenseeforschung neue Potentiale. So ist durch die Volltextrecherche eine zeitschriften- und länderübergreifende Suche nach Orten, Personen oder Flurnamen möglich und kann bislang unentdeckte Querverbindungen aufzeigen.

Stadtbibliothekar Oliver Thiele stellt http://www.bodenseebibliotheken.de/zeitschriften.html am Montag, 2. Juni um 18 Uhr in der Stadtbibliothek am Münsterplatz vor und gibt Tipps zur effizienten Nutzung der neuen Plattform. Eintritt frei, ohne Voranmeldung.

Ansprechperson:

Oliver Thiele, Stadtbibliothekar