26.05.2014

Angepasstes Kursangebot

Die Schule für Haushalt und praktische Lebensgestaltung (SHPL) passt ihr Angebot aus finanziellen Gründen an. Der Stadtrat möchte die beliebten und gut ausgelasteten Semesterkurse beibehalten. Die administrativ aufwändigeren Kurzkurse sollen vorerst nicht mehr angeboten werden.

Die Schule für Haushalt und praktische Lebensgestaltung (SHPL) bietet seit vielen Jahren ein umfassendes Kursangebot für eine sinnvolle handwerkliche und gestalterische Freizeitbeschäftigung für Erwachsene an. Dieses Angebot wird von der Bevölkerung geschätzt und rege genutzt. Die wichtigste Einnahmeposition bildeten nebst den Kursgeldern die Kantonsbeiträge mit rund 25'000 Franken pro Jahr. Seit Januar 2014 leistet der Kanton aufgrund des Sparprogramms ESH 3 jedoch keine Beiträge mehr.

Semester- und Kurzkurse
Die SHPL bietet Semesterkurse (Nähen) und eine Fülle von Kurzkursen in den Bereichen "Werken und Gestalten", "Malen und Zeichnen", "Gesundheit und Lebensgestaltung" und "Kochen" an. Finanziert werden die Kurse hauptsächlich durch die Beiträge der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, von der Stadt Schaffhausen und durch Subventionen des Kantons (bis 2013). Mit dem Wegfall der Kursbeiträge des Kantons würden die Nettokosten um rund 25'000 Franken pro Jahr auf rund 65'000 Franken ansteigen.

Gemäss ihrem Leitbild will die Stadt Schaffhausen lebenslanges Lernen fördern und Weiterbildungsangebote gezielt ausbauen. Der Stadtrat will deshalb die Semesterkurse, welche vor allem für ältere Menschen auch eine wichtige soziale Drehscheibe darstellen, grundsätzlich erhalten. Die administrativ aufwändigeren Kurzkurse, welche teilweise auch nicht gut ausgelastet waren, werden vorerst nicht mehr angeboten. Sie könnten aber zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise falls das Schulhaus am Kirchhofplatz als Familienzentrum genutzt wird, wieder aktiviert werden. Ein angepasstes Kursangebot nach Vorbild der jetzigen Kurzkurse wäre eine sinnvolle Ergänzung für ein Familienzentrum.

Der Nettoaufwand für das reduzierte Angebot beläuft sich für die Stadt Schaffhausen auf rund 30‘000 Franken pro Jahr.

Ansprechpersonen:

Urs Hunziker, Bildungsreferent
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch

Roger Paillard, Bereichsleiter Bildung
Telefon: +41 52 632 53 32 (ab 16.45 Uhr)
E-Mail: roger.paillard(at)stsh.ch