03.06.2014

25. Internationales Bachfest: Positive Bilanz

Am vergangenen Sonntag, 1. Juni 2014, ging das 25. Internationale Bachfest Schaffhausen mit der imposanten Aufführung der Messe h-Moll des Dresdner Kammerchors und Barockorchesters unter Hans-Christoph Rademann zu Ende. Die Stadt Schaffhausen und die Internationale Bachgesellschaft ziehen ein überaus positives Fazit.

Eindrucksvolle Konzerte und neue Akzente
Unter dem Motto "Bach festlich" bot das 25. Internationale Bachfest zahlreiche Konzerterlebnisse auf höchstem Niveau. Das Publikum würdigte viele Konzerte mit Standing Ovations, neben der lokalen und überregionalen Presse berichteten auch nationale Medien über die verschiedenen Anlässe. Mit dem Orgel-Doppelkonzert von Michael Schöch und Barbara Dennerlein und zwei ausverkauften Vorstellungen von «Red Bull Flying Bach» im Stadttheater wurden neue Akzente gesetzt und das Bachfest für jüngere Generationen geöffnet.

Besucherzahlen auf hohem Niveau

Das 26. Internationale Bachffest: 4.-8. Mai 2016
Die Veranstalter danken allen Künstlern, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz und ihre Unterstützung sowie allen Besuchern für die grosse Resonanz und viele begeisterte Rückmeldungen. Alle Beteiligten hinter den Kulissen freuen sich bereits auf das nächste Internationale Bachfest. Dieses findet vom 4. bis 8. Mai 2016 statt. Das Programm wird zum Start des Vorverkaufs im Herbst 2015 bekannt gegeben.

_______________________________________

Ansprechperson:
Jens Lampater
Kulturbeauftragter der Stadt Schaffhausen / Geschäftsführer Intl. Bachfest
Herrenacker 23
8200 Schaffhausen
Tel.: +41 (0) 52 632 52 86

Insgesamt besuchten rund 7'500 Personen die verschiedenen Konzerte (ca. 5'800 Besucher) und Kantatengottesdienste (ca. 1'700 Besucher), darunter zahlreiche Gäste aus dem europäischen Ausland. Die Stadtkirche St. Johann war beim Eröffnungskonzert, bei der Schaffhauser Jubiläumskantate und bei der abschliessenden Messe h-Moll voll besetzt. Die Zuschauerzahlen übertreffen somit die Erwartungen der Veranstalter und lassen optimistisch in die Zukunft blicken.