03.06.2014

Ersatzwahl am 28. September 2014

Mit dem Rücktritt von Stadtpräsident Thomas Feurer auf Ende 2014 werden dessen Sitz im Stadtrat sowie das Stadtpräsidium frei. Die Ersatzwahl findet am 28. September 2014 statt. Weiter hat der Stadtrat das Wahlverfahren festgelegt.

Der Stadtrat hat als Termin für die Ersatzwahl das Wahlwochenende vom 28. September 2014 festgelegt. An diesem Tag finden auch eidgenössische sowie eventuell kantonale Abstimmungen statt.

Für das Wahlverfahren gilt das seit 2000 in der Stadtverfassung verankerte sogenannte „Zürcher System“. Nach diesem System findet die Wahl der Stadtratsmitglieder und des Stadtpräsidiums am gleichen Tag statt. Auf dem gleichen Wahlzettel ist sowohl das neue Stadtratsmitglied zu wählen wie auch der Stadtpräsident oder die Stadtpräsidentin zu bezeichnen. Auf einer  oberen Linie können die Stimmberechtigten den Namen der Person setzen, die den frei werdenden Sitz im fünfköpfigen Stadtrat einnehmen soll. Auf einer zweiten Linie können sie das Stadtratsmitglied bezeichnen, das neu als Stadtpräsidentin oder Stadtpräsident amtieren soll. Als Stadtpräsidentin oder Stadtpräsident kann dabei nur gewählt werden, wer schon bisher Mitglied des Stadtrates ist oder in der Wahl vom 28. September neu als Mitglied des Stadtrates gewählt wird.

Die Stimmberechtigten haben dabei im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
– Sie können auf der Linie „Stadtpräsidentin/Stadtpräsident“ ein bisheriges Stadtratsmitglied neu als Präsident wählen und gleichzeitig auf der Linie „ein Mitglied des Stadtrates“ zum Ausdruck bringen, wen sie als neues „gewöhnliches“ Mitglied in den Stadtrat wählen möchten.
– Wer eine Person als Stadtpräsidentin oder Stadtpräsident wählen möchte, die noch nicht Mitglied des Stadtrates ist, muss diese Person zweimal auf den Wahlzettel schreiben: Einmal als neues Mitglied des Stadtrates, gleichzeitig aber auch als Stadtpräsidentin oder Stadtpräsident.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 26. Oktober 2014 stattfinden.

Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber/Aktuar Wahlbüro