16.06.2014

Ausstellung von Gemälden zu Ehren von José Rizal

Anlässlich des Jahrestages des Geburtstags des philippinischen Nationalhelden José Rizal besucht der philippinische Botschafter in der Schweiz, Leslie J. Baja, auch dieses Jahr am 19. Juni Schaffhausen. Gemeinsam mit Vertretern von Stadt und Kanton Schaffhausen wird Leslie J. Baja bei der Gedenktafel an der Bahnhofstrasse Blumen niederlegen. Anschliessend werden im Haus der Wirtschaft Gemälde gezeigt, welche das Leben von José Rizal zum Thema haben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der philippinische Botschafter anlässlich des Gedenktages an José Rizal Blumen bei der Gedenktafel an der Bahnhofstrasse in Schaffhausen niederlegen. Der philippinische Nationalheld logierte im Juni 1887 auf einer Reise durch die Schweiz im damaligen Hotel Müller an der Bahnhofstrasse. Die dort angebrachte Gedenktafel erinnert an seinen Aufenthalt.

Anschliessend an die Blumenniederlegung findet im Haus der Wirtschaft ab 17 Uhr eine Führung durch die eigens für diesen Anlass eingerichtete Ausstellung statt. Die philippinische Botschaft zeigt Werke von philippinischen Künstlern, welche für einen internationalen Wettbewerb zum Thema "Das Leben von Dr. José Rizal in Europa" eingereicht wurden und das Finale erreicht haben. Am Anlass im Haus der Wirtschaft wird eine Grosszahl der Künstler dabei sein.

Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber