25.06.2014

Kunstführer über den Waldfriedhof Schaffhausen erschienen

Die Schweizerische Gesellschaft für Kunstgeschichte gibt einen Kunstführer über den Waldfriedhof Schaffhausen heraus. Im Rahmen einer Vernissage wurde der Kunstführer heute vorgestellt.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erscheint ein Kunstführer über den Waldfriedhof Schaffhausen. Der 1914 entstandene Schaffhauser Waldfriedhof stellte seinerzeit nicht nur für Schaffhausen, sondern für die gesamte Schweiz eine Pionierleistung dar. Erstmals wurde die in Deutschland entstandene Idee, eine vorhandene Baumlandschaft zu einem Friedhof umzufunktionieren, mit der Eröffnung des Waldfriedhofs in der Schweiz verwirklicht.
Im Zuge der Friedhofsreformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die den Pomp der bürgerlichen Grabmalskulptur ablehnte, wurde in Schaffhausen eine einheitliche Anlage geschaffen, die sich der vorhandenen Waldlandschaft anzupassen versuchte. Zwischen den Gräberfeldern befinden sich denn auch grosse Waldflächen mit weit geschwungenen Spazierwegen. Heute umfasst der Friedhof 17 Hektaren und gilt als eine der schönsten Parkanlagen der Schweiz.

Im Rahmen einer Vernissage wurde der Kunstführer heute den Medien vorgestellt.

Der reich illustrierte, 52-seitige Kunstführer ist bei der Stadtgärtnerei oder im Buchhandel für 14 Franken erhältlich.

Ansprechpersonen:

Felix Guhl, Stadtgärtner
E-Mail: felix.guhl(at)stsh.ch

Markus Andrea Schneider; lic phil.
Leitender Redaktor Schweizerische Kunstführer
E-Mail: schneider(at)gsk.ch