Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
01.07.2014

Stellenabbau in der KBA Hard sozialverträglich umgesetzt

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen werden in der KBA Hard 390 Stellenprozente abgebaut. Damit kann die Betriebsrechnung um jährlich rund 400'000 Franken entlastet werden. Bei der Stellenreduktion hatte die Sozialverträglichkeit erste Priorität; nur einer Person musste ordentlich gekündigt werden.

Die Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall, Feuerthalen und Flurlingen hat beschlossen, insgesamt 390 Stellenprozente abzubauen. Der Verband begründet diesen Entscheid mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Der momentane Personalbestand war auf die Anwendung des Nassmechanischen Trennverfahrens (NMT) ausgerichtet. Da dieses nicht zufriedenstellend funktioniert hatte, mussten die entsprechenden Anlageteile im Februar 2014 ausser Betrieb genommen werden. Mit den personellen Massnahmen wird die Betriebsrechnung jährlich um rund 400'000 Franken entlastet.

Der Verwaltungskommission war es ein besonderes Anliegen, den notwendigen Personalabbau so sozialverträglich wie möglich durchzuführen. Dank Gesprächen im Vorfeld wurde erreicht, dass zwei Mitarbeitende mit je einem 100%-Pensum von sich aus eine andere Stelle gesucht haben; weitere 90 Stellenprozente wurden einvernehmlich abgebaut. Für die verbliebenen 100 Prozent musste eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden, wobei es sich beim Betroffenen um eine gut vermittelbare Fachkraft handelt. Der Stellenabbau betraf auch Arbeitnehmer des Kaders. Die verbleibenden Mitarbeitenden stellen den Betrieb der KBA Hard weiterhin auf dem gewohnten Niveau sicher und suchen daneben nach Optimierungsmöglichkeiten der bestehenden Anlageteile. Alle Mitarbeitenden wurden am Dienstagmorgen, 1. Juli 2014, durch Verbandspräsident Raphaël Rohner und Betriebsleiter Hans Jörg Müller über die getroffenen Massnahmen orientiert.

 

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent und Verbandspräsident
Telefon: 052 632 52 13 / 079 827 10 65
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch
Erreichbar heute von 17:00 - 18:00 Uhr

Dipl. Ing. Hans Jörg Müller, Betriebsleiter a.i. und Stadtingenieur
Telefon: 052 687 21 01
E-Mail: betriebsleiter(at)abfall-sh.ch
Erreichbar heute von 18:00 - 19:00 Uhr