Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
08.07.2014

Salutschüsse während der Schaffhauser Ritterspiele

Ein Höhepunkt der Schaffhauser Ritterspiele wird das mittelalterliche Söldnerlager der Company of Saynt George  sein. Die auf höchste Authentizität spezialisierte, internationale Reenactment-Truppe wird im Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen das Lagerleben im Gefolge eines Ritters lebendig nachgestalten. Da es sich um die Darstellung einer Söldnertruppe handelt, werden die Mitglieder der Company auch das Schiessen aus mittelalterlichen Kanonen und Handfeuerwaffen demonstrieren. Um die Lärmemissionen so gering als möglich zu halten, wird die Company ihre Böllerschüsse vom Südufer des Rheins abgeben. Täglich zweimal wird der Trupp in der Zeit vom 10. bis zum 20. Juli vom Kreuzgang aus über die Feuerthaler Brücke und in Feuerthalen rheinabwärts bis ausserhalb des bebauten Gebietes marschieren. Dort wird er sein Geschütz auf dem schmalen Landstreifen in der Nähe des Stauwehrs in Stellung bringen, der seit Alters her zum Schaffhauser Hoheitsgebiet gehört. Am Morgen werden die Böllerschüsse während ca. 15 Minuten in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 11.15 Uhr erfolgen, am Nachmittag zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr. Selbstverständlich ist das interessierte Publikum herzlich eingeladen, die Schiessübung der Company zu begleiten.

Das Museum zu Allerheiligen veranstaltet vom 10. bis 20. Juli auf dem Herrenacker "Die Grossen Ritterspiele zu Schaffhausen". Weitere Informationen finden sich unter www.allerheiligen.ch/aktuell/ritterspiele-live.

Ansprechperson:

Suzanne Mennel, Kommunikationsverantwortliche Museum zu Allerheiligen
Telefon: +41 52 633 07 63
E-Mail: suzanne.mennel(at)stsh.ch