Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
15.07.2014

Die grossen Ritterspiele zu Schaffhausen - Zwischenbilanz

Acht von zwanzig Vorstellungen der Ritterspiele sind bis zum Wochenende durchgeführt worden – Zeit für eine Zwischenbilanz.
Das Publikum zeigte sich begeistert von den feurigen Kämpfen. Niemand hatte wohl erwartet, dass die Turnierreiter und die eine Turnierreiterin derart zur Sache gehen würden. In den Kämpfen ist nichts abgesprochen. Die Sieger in den drei Disziplinen, Lanzenkampf, Kolbenturnier und Helmzierabschlagen werden jedes Mal von neuem erkoren. Bisher ereigneten sich zwei Unfälle. Bertus Brokamp hat einen Schlag auf seine Hand erwischt und muss einstweilen pausieren. Dramatisch sah es am Sonntagabend aus, als Joram van Essen mit blutüberströmtem Gesicht die Arena verlassen musste. Beim Helmzierabschlagen drang unglücklicherweise die Parierstange des gegnerischen Schwerts durch das Visier und schlug eine tiefe Platzwunde in die Stirn. Joram wurde von der Sanitätern auf dem Platz mit Druckverband verbunden und die Wunde anschliessend im Spital genäht. Er wird als bisher erfolgreichster Taktiker in der Reiterschar auch wieder kämpfen können.

Gross ist auch das Medieninteresse. Nebst der schreibenden Presse berichtete auch die Tagesschau SRF sowie lokale Fernsehstationen. Aus Deutschland werden das SWR Fernsehen und das Bayrische Fernsehen grosse Reportagen produzieren. Tele D hat gar die ganze Schau mit vier Kameras aufgezeichnet.

Als Veranstalter ist das Museum zu Allerheiligen auch mit dem Publikumsaufmarsch sehr zufrieden. Trotz schlechten Wetters wurde in den ersten acht Vorstellungen eine Auslastung von 68 Prozent erreicht. Die Nachmittagsvorstellungen am Samstag und Sonntag waren restlos ausverkauft. Mit der kommenden Schönwetterphase dürfte der Break-even-Punkt schon bald erreicht sein. Noch hat es für alle kommenden Vorstellungen Tickets.  

MUSEUM ZU ALLERHEILIGEN SCHAFFHAUSEN
Suzanne Mennel
Marketing und Kommunikation
Baumgartenstrasse 6
CH-8200 Schaffhausen
Direkt:    +41 52 633 07 63
Zentrale: +41 52 633 07 77
Fax:       +41 52 633 07 88
suzanne.mennel(at)stsh.ch
www.allerheiligen.ch
www.facebook.com/museum.allerheiligen