05.06.2015

Dank an Alois Sidler

Am 4. Juni 2015 wurde der langjährige Chef der Verwaltungspolizei der Stadt Schaffhausen pensioniert. Zeit und Gelegenheit für einen herzlichen Dank und einen Rückblick auf seine Arbeit im Dienst der Stadt.

Geboren und aufgewachsen ist Alois Sidler in Ruswil im Luzerner Rottal, wo er zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung und später eine Lehre als uniformierter Postbeamter absolvierte. Nach mehreren Zwischenstationen begann er 1981 seinen Dienst bei der Stadt Schaffhausen. Nach der Zusammenführung von Stadt- und Kantonspolizei arbeitete Alois Sidler in verschiedenen Funktionen bei der Verkehrspolizei. Im März 2008 kam er als Leiter Ordnungsbussenzentrale der Verwaltungspolizei zurück zur Stadt Schaffhausen. Bereits im September des gleichen Jahres wurde Alois Sidler zum Abteilungsleiter und Chef der Verwaltungspolizei befördert.

Alois Sidler war ein begnadeter Polizist. Und Alois war ein Stadtpolizist wie er im Buche steht. Er war nahe bei den Menschen, stets mit ihnen im Gespräch und konnte so Probleme frühzeitig lösen. Er hat sich immer als Diener der Stadt verstanden. Er wollte das Beste für die Bewohnerinnen und Bewohner und war immer bestrebt, alle gleich und gerecht zu behandeln. Bei schwierigen Fragestellungen hatte er eine unkomplizierte Lösung parat und konnte mit seiner diplomatischen, aber auch entschlossenen Art Brücken bauen. Er war deshalb bei Kollegen wie auch Partnern geschätzt. Mit seiner Pensionierung verliert die Stadt Schaffhausen deshalb nicht nur viel Wissen und Erfahrung, sondern auch einen geschätzten und liebenswürdigen Kollegen.

Für sein Engagement möchte ich ihm im Namen des Stadtrates herzlich danken und ihm für seinen neuen Lebensabschnitt das Beste und viel Gesundheit wünschen.
Simon Stocker, Sicherheitsreferent

Ansprechperson: