28.07.2015

Tiefbauamt der Stadt Schaffhausen auf Kurs

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ist sichergestellt, dass die Tagesgeschäfte wie auch die laufenden Projekte des Tiefbauamtes reibungslos abgewickelt werden können. Stadtrat und Baureferat haben die notwendigen und unterstützenden Massnahmen angeordnet.

Im Tiefbauamt der Stadt Schaffhausen sind in jüngster Zeit krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen gewesen. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Situation und eines möglichen Handlungsbedarfes durch das Baureferat und den Personaldienst sind bereits vor mehreren Wochen in Absprache mit dem Stadtrat entlastende Massnahmen eingeleitet worden. Die Mitarbeitenden sind jeweils über alle Schritte vom Baureferenten informiert worden.

Externe Unterstützung
Die fachliche Führung zur Sicherstellung der Tagesgeschäfte und zur Begleitung laufender Bauprojekte ist vorübergehend einem ortsansässigen Ingenieurbüro übertragen worden. Somit gibt es keine Unterbrüche in den laufenden Projekten.

Interne Unterstützung
Die personelle und finanzielle Führungsverantwortung wird direkt von der Stabsleiterin des Baureferats wahrgenommen. Sie wird durch interne Fachstellen (Controlling, Personaldienst und Zentralverwaltung) unterstützt. Der Kantonsingenieur steht für fachliche Fragen zur Verfügung.

Personelle Ressourcen
In enger Absprache mit dem Kantonsingenieur sind vakante Stellen im Werkhof und in der Abteilung Tiefbau ausgeschrieben worden, um die Engpässe möglichst rasch beseitigen zu können. Dies erfolgt auch im Hinblick auf die mögliche Zusammenführung der Tiefbauämter von Stadt und Kanton, wozu auch eine Verstärkung im Ingenieurbereich nötig ist. Die Ausschreibungen laufen seit mehreren Wochen. Die Stelle eines Abteilungsleiters konnte bereits mit einem kompetenten, führungserfahrenen Ingenieur besetzt werden. Er tritt seine Aufgabe spätestens Anfang November an. Bis zu diesem Zeitpunkt ist denn auch die externe, fachliche Führung und Begleitung befristet.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass so auf allen Ebenen sichergestellt werden kann, dass die ausserordentliche Situation für alle Beteiligten tragbar ist. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden sind für ihn von grosser Bedeutung. Der Stadtrat stellt fest, dass alle Projekte planmässig laufen und der Service Public in keiner Weise beeinträchtig und die Führung des Tiefbauamtes gewährleistet ist.

Er dankt allen Mitarbeitenden und insbesondere auch dem Kantonsingenieur für die kooperative Zusammenarbeit.

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent (heute 13.00-14.00 Uhr)
E-Mail: raphaël.rohner@stsh.ch