17.08.2015

Zusätzliche Toiletten-Anlage in der Altstadt

Zur Ergänzung des öffentlichen WC-Angebots hat die Stadt Schaffhausen in der Ausgehzone versuchsweise eine Toilettenanlage eingerichtet. Die Benutzung ist kostenlos.

Das Bedürfnis nach zusätzlichen öffentlichen Toiletten im Altstadtbereich ist seit längerer Zeit ausgewiesen und wurde in verschiedenen Gremien, mitunter in der AG Centro und im Einwohnerverein Altstadt, eingehend diskutiert.
Auf Initiative der Bereichsleitung Sicherheit & öffentlicher Raum der Stadt Schaffhausen wurde, in enger Zusammenarbeit mit Exponenten der Gastwirtschaft, entschieden, versuchsweise eine Toi-Toi-Toilettenanlage in Betrieb zu nehmen. An der Safrangasse stehen ab dem 20. August 2015 in einer Garage im Haus zum Eckstein zwei öffentliche Toi-Toi-Elemente zur Verfügung. Die Öffnung, Schliessung, Kontrolle und Beschilderung der temporären Toilettenanlage ist in einer ersten Versuchsphase abends, beziehungsweise nachts, während der Öffnungszeiten der Gastrobetriebe vorgesehen. Die Umsetzung und Kontrolle dieser Massnahmen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Cuba Clubs und deren Türsteher.
Die Schaffhauser Polizei und die Verwaltungspolizei sind bemüht, durch vermehrte Kontrollen das Verrichten der Notdurft im öffentlichen Raum zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.

Ansprechperson:

Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit & öffentlicher Raum