Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
01.09.2015

Höhere Netzkosten für Strom

Im Schweizerischen Durchschnitt werden die Strompreise 2016 ansteigen, auch in der Stadt Schaffhausen wird dies der Fall sein.   
 
Im kommenden Jahr steigen die Strompreise in der Schweiz generell an. Im Versorgungsgebiet von SH POWER steigt der Preis um 1.29 Rappen pro Kilowattstunde. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4500 kWh bedeutet dies Mehrkosten von 4.80 Franken pro Monat. Die Ursache für die  steigenden Preise sind höhere Kosten für das eigene sowie für das vorgelagerte Netz. Zusätzlich hat der Bund eine Erhöhung des Netzzuschlags zugunsten der Kostendeckenden Einspeisungsvergütung (KEV) beschlossen.

In den vergangenen Jahren konnte SH POWER die steigenden Kosten für das eigene Netz dank eines Deckungsüberschusses abfedern und die Preise für die Stromkonsumentinnen und -konsumenten tiefer halten. Die finanziellen Mittel des Deckungsüberschusses sind mittlerweile erschöpft, weshalb sich die steigenden Netzkosten stärker als in den Vorjahren auf den Strompreis auswirken.
 

Ansprechpartner
Herbert E. Bolli
Direktor SH POWER
052 635 12 01
Christian Eichholzer
Leiter Energiewirtschaft
052 635 12 25