19.11.2015

Kinder- und jugendgerechte Stadt – Leitlinien verabschiedet

Am 20. November 1989 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention verabschiedet. In diesem Zusammenhang wird jeweils am 20. November der internationale Tag der Kinderrechte begangen. Ein willkommener Anlass für die Stadt Schaffhausen, die Leitlinien für eine kinder- und jugendgerechte Stadt bekannt zu machen.

Im Frühling 2013 hat sich das Sozial- und Sicherheitsreferat entschlossen, an einem zweijährigen Projekt der Fachhochschule St.Gallen teilzunehmen. Dabei wurde referatsübergreifend erarbeitet, welchen Haltungen, Strukturen und Massnahmen für eine kinder- und jugendgerechte Stadt förderlich sind. Aus dieser Arbeit resultierten drei Leitlinien zuhanden des Stadtrates:

Leitlinie 1
Die Stadt Schaffhausen verwirklicht eine kinder- und jugendfreundliche Stadt. Zu diesem Zweck setzt sie sich ein für die Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren rund um das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (zwischen Fachstellen, Verwaltung, privaten und wirtschaftlichen Anbietern) und fördert so deren Vernetzung untereinander.

Leitlinie 2
Kinder und Jugendliche finden in der Stadt Schaffhausen vielfältige Orte, an denen sie sich gerne aufhalten. Für Kinder und Jugendliche stehen in Schaffhausen jeweils interessensorientierte Angebote der Freizeitgestaltung, unterschiedlich nutzbare Räume und eine gut zugängliche Infrastruktur zur Verfügung.

Leitlinie 3
Die Stadt Schaffhausen beteiligt Kinder und Jugendliche. Sie werden gehört und sie können in Belangen, die sie betreffen, mitreden, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Die Leitlinien wurden vom Stadtrat gutgeheissen und verabschiedet. Damit diese nicht nur ein Commitment bleiben, wird unter der Federführung der Stabsstelle Quartierentwicklung die Umsetzung von Massnahmen vorangebracht. So sollen Kinder und Jugendliche verstärkt Gelegenheit erhalten, Erwachsene für die Anforderungen an eine kinder- und jugendgerechte Stadt aus ihrer Sicht zu sensibilisieren. Zudem sollen die beteiligten Akteure einander noch mehr als bisher Informationen, Fachwissen oder Ressourcen zugänglich machen. Hierzu findet anfangs 2016 eine Auftaktveranstaltung statt, zu der alle interessierten Akteure rund um das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen eingeladen werden.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent