22.04.2016

Testplanung für Umzonung des Gebiets Ebnat West

Das Gebiet Ebnat West ist heute Industriezone und befindet sich in einem Transformationsprozess. Ehemalige Industriebauten stehen leer, andere werden zwischengenutzt. Um eine flexiblere Nutzung zu ermöglichen, muss der Zonenplan angepasst werden. Als Vorbereitung darauf wird nun eine Testplanung mit den Grundeigentümern und der Stadtplanung durchgeführt.

Eine Testplanung wird dann durchgeführt, wenn es sich um ein grösseres, städtebaulich bedeutsames Areal handelt, das umgenutzt bzw. neu überbaut werden soll. Das Gebiet Ebnat West ist aufgrund der topographischen Lage und der Torsituation zum Industriequartier Herblingertal von grosser städtebaulicher Bedeutung. Das Areal, bisher in der Industriezone gelegen, verfügt dank der Nähe zum umliegenden Wohnquartier und zur Altstadt über ein grosses Potenzial für neue Nutzungen, aus denen unter anderem neue Arbeitsplätze entstehen können.
Der Transformationsprozess von der Industriezone hin zu einer neuen flexibleren Nutzung ist ein langer Weg. Der zukünftige etappierte Arealumbau ermöglicht die Entwicklung eines lebendigen und vielfältigen Quartiers mit eigenständigem Charakter. In einer ersten Testplanung werden die Rahmenbedingungen in städtebaulicher Hinsicht überprüft und die Potenziale bezüglich Bebauung, Freiraum, Verkehr und Nutzung ausgelotet. Dieses Vorgehen entspricht den Vorgaben einer Entwicklung nach innen gemäss dem neuen Raumplanungsgesetz und entlastet die bestehenden Wohnquartiere der Stadt.

Die Stadtplanung Schaffhausen hat in Kooperation mit den Grundeigentümern einen Prozess initiiert, der eine solche zukünftige Entwicklung ermöglichen wird. Ziel des Prozesses ist es, die Grundlagen für einen behördenverbindlichen Rahmenplan zu erarbeiten, um schliesslich die Vorgaben des Zonenplans zu ändern.

Die Testplanung ist in Vorbereitung und wird Anfang Juli 2016 begonnen; sie wird Anfang 2017 abgeschlossen. Über den Projektverlauf wird die Stadtplanung regelmässig informieren.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent