28.04.2016

Karola Lüthi wird neue Munotwächterin

Ab Frühjahr 2017 wird Karola Lüthi gemeinsam mit ihrem Ehemann Rudolf Büeler auf die Munotzinne ziehen. Die neue Aufgabe als Munotwächterin ist für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traumes.

Karola Lüthi ist in der Stadt Schaffhausen keine Unbekannte. Seit 1990 arbeitet sie mit viel Herzblut und Engagement als Köchin in der Gassenküche, seit 2009 ist sie dort Betriebsleiterin. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen in der Gastronomie in Schaffhausen tätig.

Ihr Ehemann Rudolf Büeler, der sie bei der Arbeit als Munotwächterin unterstützen wird, ist ein Allrounder, der in den unterschiedlichsten Bereichen tätig war. Unter anderem arbeitete der gelernte Koch schon als Bademeister am Zürichsee, als Ausgräber bei der Schaffhauser Kantonsarchäologie und als Matrose auf einem holländischen Segelschiff. Beide bringen also die wichtigen Voraussetzungen mit, über handwerkliches Geschick zu verfügen, unregelmässige Arbeitszeiten zu akzeptieren und mit unterschiedlichsten Menschen gut auszukommen.

Karola Lüthi liess sich zudem als Museumsführerin ausbilden und ist Mitglied im historischen Verein. Die Aufgabe als Munotwächterin bezeichnet sie als einen seit vielen Jahren schlummernden Traum, der nun infolge der Pensionierung des jetzigen Munotwächters Christian Beck Wirklichkeit wird.

Karola Lüthi und Rudolf Büeler werden in ihrer neuen Funktion als Munotwächterpaar von der Stadt Schaffhausen angestellt. Ihr zweiter Vorgesetzter ist aber der Munotvater, also der Präsident des Munotvereins Peter Uehlinger. Da die Zusammenarbeit insbesondere bei Anlässen zwischen Munotverein und Munotwächter sehr eng ist, war Peter Uehlinger auch in das Auswahlverfahren von Anfang an mit einbezogen. Stadt und Munotverein freuen sich sehr, mit Karola Lüthi und Rudolf Büeler zwei fähige und engagierte Menschen für diese spezielle und geschichtsträchtige Aufgabe gefunden zu haben. Die beiden werden ihre neue Stelle am 1. Mai 2017 antreten.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident