25.05.2016

Massnahmen aus der Quartierbegehung Herblingen

Seit anderthalb Jahren führt Stadtrat Simon Stocker Quartierbegehungen in Schaffhausen durch, um herauszufinden, wo ältere Leute im Quartier der Schuh drückt. Jetzt wurden konkrete Massnahmen für Herblingen beschlossen und teilweise bereits umgesetzt.

Als Ergebnis der Quartierbegehung Herblingen werden nun die konkreten Massnahmen in Angriff genommen. So wird in diesem Sommer ein Teilstück des Spazierweges hinter dem La Résidence ausgebaut, damit er von Rollstühlen und Rollatoren befahren werden kann. Weiter werden diverse Handläufe an den Treppen erneuert und die Wurzelschäden an der Stettemerstrasse behoben sowie die Haltestelle Hanfpünt von verschiedenen Stolperfallen befreit und behindertengerecht ausgebaut. Die Haltestelle ist heute zu kurz und verfügt nicht über Absenkungen, was das Ein- und Aussteigen für gehbehinderte oder ältere Personen sehr erschwert.

Neue Farbmischungen für die Fussgängerstreifen sollen für bessere Sichtbarkeit und damit Sicherheit sorgen. Verkehrserziehung soll Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, auf dem Trottoir nicht Velo zu fahren, um Fussgänger nicht zu gefährden.

Diverse Sitzbänke nicht nur in Herblingen wurden neu gesetzt oder verbessert. Unter anderem wird die Steinbank vor dem Sparmarkt in Herblingen mit einem Holzrost ausgestattet, um den informellen Treffpunkt für ältere Leute, der sich dort seit einiger Zeit entwickelt hatte, komfortabler zu gestalten. Zusätzlich wurde eine altersgerechte mobile Sitzbank installiert. Die Einweihung der neuen Sitzgelegenheit mit Kaffee und Gipfeli findet am Donnerstag, 26. Mai von 10 bis 11 Uhr statt.

Gesamthaft entstehen Kosten von 91´000 Franken für die Ausbauten im Nachgang zur Quartierbegehung mit den Senioren im Herbst 2015. Dafür hat der Stadtrat zwei Nachtragskredite bewilligt.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent