01.06.2016

Stadttheater-Programm 2015/2016: Leckerbissen zum Jubiläum

Das Stadttheater Schaffhausen feiert in diesem Jahr sein Jubiläum unter dem Titel "150 Theater-Jahre" und hält für seine Besucherinnen und Besucher allerlei Höhepunkte und Neuerungen bereit. Den Auftakt macht eine Rauminstallation des Künstlers Andrin Winteler im Rahmen der Museumsnacht. Im Winter erscheint das Jubiläumsbuch «150 Jahre Stadttheater» und im Januar 2017 bietet das Stadttheater dann rund um den 150. Jahrestag der Eröffnung eine Woche lang ein feierliches Programm.

In der Sparte Schauspiel warten Klassiker und eine Uraufführung auf das Publikum, beim Tanz sind Ensembles aus der Schweiz und Europa zu sehen und für Opernfans gibt es gar eine Premiere der Lautten Compagney Berlin.

Ganz besonders stolz ist man beim Stadttheater aber auf das grosse Kabarett-Highlight: Schaffhausen ist Ausrichtungsort des Salzburger Stier 2017, des international renommiertesten Kabarettpreises. Zwei Abende lang sind in diesem Rahmen "Kabarett-Stückchen" vom Feinsten zu sehen. Am zweiten Abend geht der Vorhang auf für die Preisträgerinnen und Preisträger, der Abend wird vom bekannten Schaffhauser Slampoet und Kabarettist Gabriel Vetter moderiert.

Da bei der letzten Publikumsbefragung deutlich geworden war, dass sich immer mehr Menschen für Tanztheater interessieren, gibt es in dieser Saison erstmals ein spezielles "Tanz"-Abonnement. Ebenfalls neu bei den Abos ist ein "Englisch"-Angebot.

Übrigens: Seit heute ist die neue Website des Stadttheaters aufgeschaltet. Gleich mal reinschauen: http://www.stadttheater-sh.ch/stadttheater-schaffhausen/