07.06.2016

Pflichtenheft der Baukommission angepasst

Da das Projektcontrolling in der Stadt Schaffhausen künftig durch den neuen Controller im Bereich Finanzen sichergestellt wird, hat der Stadtrat das Pflichtenheft der Baukommission entsprechend angepasst. Sie übernimmt nun primär beratende Aufgaben.

Per 1. Februar 2016 hat der neue Controller im Finanzreferat seine Arbeit aufgenommen. Seine Kernaufgabe ist das Projectcontrolling in sämtlichen Referaten. Er wird künftig auch bei Bauprojekten die Projektleiterin bzw. den Projektleiter des Bereichs Hochbau in Bezug auf das Controlling fachlich unterstützen. Die Baukommission wird entsprechend von diesen Aufgaben entlastet und erhält primär beratende Aufgaben. Das Reglement betreffend das Pflichtenheft für die Baukommission wurde deshalb dahingehend angepasst und die Änderung vom Stadtrat genehmigt.

Das Reglement RSS 700.5 wurde zuletzt im Jahr 2013 revidiert. Anlass waren diverse Kostenüberschreitungen bei Grossprojekten. Der Baukommission waren damals mehr Kompetenzen und Pflichten besonders im Bereich der Kostenkontrolle auferlegt worden.

Da zwischenzeitlich das Hochbauamt personell neu formiert wurde und die Bauprojekte engmaschiger begleitet und kontrolliert, hat der Stadtrat die Kompetenzen im Controlling neu verteilt. Die städtischen Bauprojekte können dank dieser Massnahme zeit- und kosteneffizienter begleitet werden.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent