23.06.2016

Bauliche Massnahmen in der Altstadt

Fassaden- und Fenstersanierung Freudenfels, Safrangasse 8
An der Safrangasse 8, Haus zum Freudenfels, werden am ganzen Haus die Fenster ersetzt. Baustart ist der 11. Juli 2016. Zusätzlich wird die Hauptfassade gegen die Safrangasse hin renoviert und dafür mit einem Gerüst versehen. Baustart ist der 20. Juni 2016.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Für das Bauvorhaben sind 340´000 Franken budgetiert und durch den Grossen Stadtrat genehmigt.

Innenhofsanierungen Museum Stemmler, Sporrengasse 7
Die Hoffassaden des Museums Stemmler an der Sporrengasse 7 sind in schlechtem Zustand und müssen saniert werden. Der Materialtransport ist nur über die Dächer möglich. Am 27.Juni 2016 wird ein Pneukran das benötigte Baumaterial in die Innenhöfe befördern. Die Krummgasse/Stadthausgasse wird für die Anlieferung und den späteren Abtransport der Baumaterialien für jeweils rund 5 Stunden gesperrt. Die Stadtpolizei wird entsprechende Umleitungen signalisieren. Die Bauarbeiten sind Ende Juli abgeschlossen. Für das Bauvorhaben sind 78'000 Franken budgetiert.

Ansprechperson:

Dölf Rütimann, Abteilungsleiter Hochbauten